Erstaunlich, dass sich niemand in Deutschland für diese Bewegung interessiert. Es ist die modernste Partei auf dem Kontinent. Es ist gar keine Partei. Den Journalisten genügt es hierzulande, den Namen Beppe Grillo und vielleicht einen seiner provokanten Sprüche zu nennen, daber hat Grillo kein Amt im M5S; er ist nur der Propagandist, weil er ein Comic-Star ist.
M5S ist eine radikaldemokratische Organisation, die intern Dirkete Digitale Demokratie praktiziert; das heißt, alle Listenplätze werden durch online-Abstimmungen der Mitglieder besetzt. Demokratischer kann man nicht sein; denn M5S bewegt sich innerhalb der Verfassung. Man tritt dann nach außen wie eine Partei auf und nimmt teil an den Wahlen. Idiotisch ist es, M5S als "Rechte Bewegung" zu charakterisieren.
Inhalte und Personal werden radikaldemokratisch bestimmt über ein eigenes Forum der Mitglieder. Eine Mehrheit ist kritisch gegenüber der Flüchtlingsaufnahme eingestellt. (Die Volksmeinung ist halt so, da hilft keine Ideologie. Italien hat auch viel mehr Probleme mit Migranten, schon weil weniger Geld da ist.) Deshalb ist M5S nicht "rechts", sondern Direkt-Demokratisch. (Man kann nicht für Demokratie sein und nur Idealismus als demokratisch zulassen.)
Wer da bessere Ideen hat, im Jahr 2018 noch Demokratie herzustellen, soll sich äußern! Mein Beitrag zu diesem Thema ist das hier: http://kritlit.de/syskrit/ddd.htm