sorry aber die Vorstellungen sind etwas naiv ...
Russland wusste/weiß mit Sicherheit viel mehr über die Ukraine wie wir es tun ... somit war ihnen wohl schon etwa das Spektrum klar was passieren kann.
Man hatte dann wohl alle Szenarien auf dem Schirm von "es läuft super und die geben gleich auf" bis "was wäre wenn die wie verbissen kämpfen".
Dass der Westen da schon seit Wochen Waffen rein geflogen hat ohne Ende wussten sie auch (das war ja selbst in Flightradar und den Medien zu sehen).
Ich denke auch über die Anzahl der Toten haben sie sich keine Illusionen gemacht, schau mal 2. Weltkrieg Polen (das war für Deutschland ja das Beispiel für einen Blitzkrieg gefühlt ohne Widerstand) selbst da hat Deutschland rund 15000 Mann verloren, in Frankreich (was auch kein echtes Problem war) waren es schon über 50000 eigene Tote.
Und diese Kriege wurden völlig ohne Rücksicht geführt, d.h. z.B. bevor man eigene Soldaten riskiert hat beim vorrücken hat man die Landschaft/Ortschaften erst mal mit Artillerie umgegraben ... und soviel Ehrlichkeit muss sein, davon sind wir hier sehr weit entfernt, so gesehen sind die Erfolge erstaunlich bei relativ wenigen Verlusten ... und wenn wir schon bei Geschichte sind, eine Stadt muss man auch nicht "einnehmen", das hat der "gute Westen" es ja auch vorgemacht, einfach aus der Luft einäschern ob konventionell (Dresden) oder atomar (Hiroschima) ... auch wenn es zynisch ist trotz der ein oder anderen verirrten Rakete schont Russland Städte und Zivilisten wirklich.
Ach ja und zum Thema Gesprächsbereitschaft, hier widersprichst Du Dir selbst, es zeigt nämlich vielmehr dass ihm das Leben der eigenen Soldaten doch was wert ist.
Und selbst wenn nicht, wenn man mit ein wenig quatschen mehr erreicht wie in einem teuren Krieg, warum sollte man das nicht tun? Weitermachen wenn einem das was der andere sagt nicht gefällt geht ja trotzdem.
Und ich würde mich auch nicht so sehr freuen dass nach Deiner Sicht "Die russische Armee muss wohl derzeit schwer auf's Maul bekommt" ... sollten die Verluste nämlich doch zu hoch werden würde man vielleicht doch wieder Kriegsführung nach alter Schule machen ... und das wäre eine echte Katastrophe für das Land und die Bürger ...
hoffen wir dass bei den Gesprächen was raus kommt womit beide Leben können ohne echten Krieg