Ansicht umschalten
Avatar von kopf-schmerz
  • kopf-schmerz

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2009

Silberstreif? Leider nein...

Russland und die Ukraine würden sich sogar vermutlich relativ einfach und für beide Seiten halbwegs "schmerzfrei" einigen können...
Neutralität der Ukraine ist mit ziemlicher Sicherheit nicht verhandelbar. Und mMn so sinnvoll wie notwendig, wollen wir in Europa je wieder eine "Friedensordnung" bekommen.
Die Krim wird russisch bleiben, auch das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht verhandelbar, schon aus Strategischen Gründen, Zugang zum Schwarzen Meer, Flottenstützpunkt usw.
Die beiden Republiken... da könnte ich mir vorstellen, dass auch eine weitestgehende Autonomie möglich wäre statt einer völkerrechtlichen Anerkennung durch die Ukraine, so lange die Sicherheit der (russischsprachigen) Bewohner gesichert ist.

Und da kommen wir zum ersten der beiden ganz großen Probleme, die jedwede Hoffnung zu Nichte machen, zumindest zur Zeit.
Wir, der "Wertewesten" hat da einen Haufen richtig übler Nazis gepämpert. Das sind nicht nur Wald- und Wiesenfaschisten mit einem Faible für einen Starken Staat, die haben eine eindeutig rassistische Agenda mit mehr als nur leichten Völkermordanklängen. Inzwischen ist in der Ukraine per Gesetzt die russische Sprache verboten und "slawische Ukrainer" gelten nicht mehr als Ukrainer... Das erste "Rassegesetzt" in Europa seit fast 80 Jahren...
Die haben wir geduldet, aufgebaut, gefördert, bezuschusst und mit Waffen und militärischer Ausbildung bedacht.
Russen kennen typischerweise ihre Geschichte, die wissen (im Gegensatz zu vielen Leuten im geschichtsvergessenen Wertewesten), welchen Preis der Nationalsozialismus in Russenleben gekostet hat: 25 Mio.
Kaum ein Russe wird jemals Nazis in der Ukraine tolerieren.
Ohne "Entnazifizierung" kein Frieden, befürchte ich, das könnte nämlich Putin innenpolitisch nicht vertreten.

Der andere Grund, warum das scheitern wird, ist im Grunde der selbe Grund, warum so viele Friedensinitiativen der letzten Jahrzehnte so elendig gescheitert sind, besonders die mit Russland...
So lange die USA noch relativ mächtig sind und gut die Hälfte aller europäischen Politiker in deren A... lebt, werden die alles unternehmen, um jedwede Friedensinitiative scheitern zu lassen, denn die profitieren von einem schwachen Russland und einer schwachen EU/Europa und wollen beide um jeden Preis klein halten bzw machen.

Ich hoffe wirklich, mich zu irren...vielleicht bin ich nur ein alter Pessimist und nächste Woche ist Frieden und wir kuscheln alle mit Einhörnern...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten