BE NI schrieb am 10.02.2022 21:17
Welchen Narrativ will ich denn mit diesem heraus picken, wie Du es nennst, bedienen?
Woran machst Du fest, dass ich überhaupt irgendeinen Narrativ bedienen will?
Stop!
Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf das tägliche Trommelfeuer an Meldungen über die angeblichen Absichten Russlands bzgl. der Ukraine.
Entschuldige, wenn das nicht klar genug dargestellt habe.
Das solltest Du jetzt gut begründen, denn ich habe ja bereits formuliert, dass mir in dem Beitrag nur um ein paar Details der russischen Truppenbewegungen ging und nicht um das große Ganze.
Ich hoffe, dem habe ich Genüge getan und was die Truppenbewegungen betrifft, die gerade nicht an der ukrainischen Grenze stattfinden, so wird medial gerne die Vorgeschichte im richtigen Kontext unterschlagen.
Die agressive Ausdehnung der NATO gg. alle früheren Zusagen, die Aufkündigung der mühsam errungenen Sicherheitsarchitektur ( ABM, INF ) durch die USA, NATO-Übungen an der russischen Grenze und die Aufstellung von Raketen-Abschussrampen sind eine klare Bedrohung für Russland.
Dargestellt wird das öffentlich aber als Verteidigungsmaßnahme gg. angebliche Ambitionen Russlands, sich weiter auszudehnen.
Und erzähle mir nichts über Geschichte, ich habe das studiert (mit Magister und Promotion).
Das ist löblich, denn gerade in Politik und Medien scheint es wenig Bewußtsein für historische Zusammenhänge zu geben und leider auch bei manchen NATO-affinen Kommentatoren hier.
Ich habe Geschichte zwar nicht studiert, aber das Fach als solches fand ich bis Heute immer spannend.
Grüße zurück