Ansicht umschalten
Avatar von BythMuster
  • BythMuster

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2020

Re: Frieden wäre so einfach möglich, und Russland würde seine Kriegsziele erreic

Schon mal mit ASOF beschäftigt? Wieso sollen die dann plötzlich weg sein?

ASOF gab es vor der russischen Aggression überhaupt nicht … nicht immer alles glauben, was der Kreml so funkt.

Und wieso soll das jetzt einfach so gehen, wenn in 8 Jahren Minsker Abkommen das nicht funktioniert hat? Obwohl das darin genau vereinbart war.

Wer sagt, dass das einfach ist? Aber zumindest ist es einfacher: die russischen Besatzer, die den Krieg seit 2014 geschürt und geführt haben, sind verschwunden. Und beide Seiten dürfen in 100 km Entfernung zur Grenze keine Truppen und Militärgerät mehr haben.

Würde der Anerkennung einer Niederlage gleichkommen.

Ja nun, wenn man den Krieg, den man selbst begonnen hat, nicht gewinnen kann, dann verliert man ihn wohl. Und der Schuldige wird ausgeliefert …

Damit würde USA ihre Ziele (s. RAND Cooperation) aber nicht erreichen

Tja, zu einem guten Kompromiss gehört auch, dass beide Seiten Kröten schlucken. Ein-Win ist nicht möglich, die Alternative ist immer weiter kämpfen. Ist Dir das lieber?

Wie finden das Polen und die Baltischen Staaten?

Die Polen wären begeistert. Ihre Streitkräfte stehen eh im Westen (praktisch keine neuen Kasernen seit Ende des Warschauer Paktes …) und man wäre die Bedrohung aus Kaliningrad los. Die Balten dürften sich erheblich sicherer fühlen, denn aktuell sehen sie sich einer ziemlichen Übermacht gegenüber.

Wie finden das Polen und die Baltischen Staaten?

Du musst das mal so betrachten: das billige Gas aus Russland war de facto eine Art Kredit. Und der muss auf die eine oder andere Art zurückgezahlt werden. Wer glaubt, er dürfe die Kreditsumme behalten, ist naiv.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten