Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Herpes

Eine sicher zutreffende Einschätzung. Wer allerdings glaubt 'weginflationieren' sei heutzutage eine intendierte Strategie ist auf dem Holzweg. Sehr kurzfristig bringt das vielleicht etwas, aber sehr schnell ergibt sich draus eine Wirtschaftskrise, die diese Vorteile bei weitem überwiegt. Zudem ist Inflation wie Herpes, wenn man sie einmal hat, ist sie nur sehr schwer wieder wegzukriegen. Und das ist auch durchaus alles bewusst.

Die Fiat-Geldschwemme ist ja dafür gedacht, eine solche Krise buchstäblich mit allen Mitteln zu verhindern. Zur allgemeinen Überraschung hat das in der sogenannten Finanzkrise auch geklappt, aber eben nur, weil damals das zusätzliche Geld zum grössten Teil im Finanzsektor blieb, also nicht in den allgemeinen Geldkreislauf floss.
Das ist dieses Mal anders, daher auch die Inflation - wobei noch andere, realweltliche Faktoren verstärkend mitspielen, etwa die Folgen von stop und go in einer gestreamlineten neoliberalen Wirtschaft, das Erreichen von Kapazitätslimiten, sowie die zunehmende Menge an Klimaveränderungs-Sand, der ins ökonomische Getriebe rieselt.

Auch Weidmann musste einsehen, dass ohne die systemwidrigen Massnahmen, die ihm als Deutschen zutiefst widerstehen, ein Crash mit unabsehbaren Folgen längst eingetreten wäre. Nun beginnt die Droge selbst gesundheitsschädigende Folgen zu haben. Es wird immer enger.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.10.2021 18:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten