flextp schrieb am 21.10.2021 12:37:
Sie schreiben sehr viel richtiges, jedoch
Weidmann hat übrigens schon vor Jahren hinschmeißen wollen.
Merkel hatte ihn überredet zu bleiben.Dies ist erstens nicht belegt, und zweitens wäre das bestenfalls ein weiterer übler Winkelzug von ihr gewesen: Weidmann als Feigenblatt zu benutzen.
Verstehe ich nicht. Wieso soll Weidmann ein Feigenblatt wofür gewesen sein?
Die Realität ist die, dass die mediterranen Länder die Legarde plazieren konnten, die Inflation in impertinenter Weise vorangetrieben haben
Richtig. Wobei ich glaube, dass sie auch die Amis im Rücken hatte. Deren wachsenden Einfluss sollte man nicht unterschätzen
(Lagarde war im IWF, Draghi in der Weltbank; nur deren Vorgänger Duisenberg und Trichet waren europäische Urgewächse).
und Weidmann niemals echte Unterstützung durch M. erfahren hat!
Wie hätte die deiner Meinung nach aussehen sollen, wenn doch Deutschland selber dafür sorgte, dass die Unabhängigkeit der EZB in die Statuten hineingeschrieben wurde?
Zu dem Ergenis kommen Sie zu Beginn doch offenbar auch selbst!?
Ich komme genau NICHT zu dem Ergebnis. Im Gegenteil.
Erinnere dich daran, dass Merkel einst sogar sagte: Eurobonds, nur über meine Leiche (oder so ähnlich; sie war jedenfalls für ihre Verhältnisse ausgesprochen deutlich ablehnend).
In Weidmann hatte sie zweifellos einen Gleichgesinnten, aber offensichtlich konnte Deutschland, d.h. Merkel/Weidmann sich gegen die Interessen der mediterranen EU-Mitglieder nicht durchsetzen.