Ansicht umschalten
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

König August, steige nieder, und regiere Polen wieder?

Ein frivoler Spruch, etwas abgewandelt. Was ist los in Polen? Warum wird die Gesellschaft gespalten, statt sie zu einen? Regieren da Extremisten, Diktatoren? Man hat den Eindruck, etwas. Wäre ein gerechter König besser? Ich lasse das offen, weil es auf die Person ankäme.
Wie kann man mittelalterliche Dogmen denn heutzutage Menschen als Lebenssinn empfehlen? Die Menschen einteilen in normale und nicht lebenswerte (wie es Faschisten tun)? Es obliegt dem Staat, ein freies Leben aller Bürger zu gewährleisten. Nationalismus wird in die Hose gehen. Man stelle sich vor, die EU-Grenze wird an die Neiße verlegt. Was dann? Polen stellt Ansprüche, denen es nicht gerecht wird. Meint es ernsthaft, die USA würden es schützen, wenn es zur wirtschaftlichen Abspaltung kommt? Das wäre eine mögliche Konsequenz, nach einigen weiteren EU-Urteilen.
Man könnte auch sagen: Wes Brot ich eß, des Lied ich sing. Deutlich genug?
Es wird nicht funktionieren ohne ein starkes, einheitliches Europa, nur das sichert eine friedliche Entwicklung, auch wenn diese nun langsamer werden muß.

Möge die polnische Regierung ihre Aufgabe wenigstens erst einmal begreifen und durchdenken, bevor sie handelt. Europa ist eine Gemeinschaftsaufgabe, Stänkerer unerwünscht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten