Was du da mit vermeintlicher Gottesfurcht erzählst halte ich für völlig unhaltbar. Keine Ahnung wo du das gesehen oder erlebt haben willst, aber aus meiner Erfahrung sind die mit abstand Meisten "Gewohnheitschristen" und offen für einen Diskurs, selbst mit einem Deutschen (die ja nach geläufiger Meinung hier in D total verhasst sein müssten...).
Dass es dort ein Problem mit sexuellen Minderheiten gibt kann ich so unterschreiben,
halte es aber für Kontraproduktiv die eigentlichen Ursachen, den "Braindrain" und die Strukturschwäche in weiten Teilen des Landes, mit solchen Alibis zu ersetzen. Und an einer forcierten Änderung der Gesellschaft ist schon Atatürk gescheitert, da hilft auch die viele Empörung im Ausland nichts.
Stattdessen braucht es Bildung und vor allem realistische Jobchancen. Als ich zuletzt in Polen war, ist Vetternwirtschaft auf dem Land immer noch eine treibende Kraft gewesen, was dazu führt, dass mehr und mehr junge und gebildete Menschen in die Städte oder gleich gen Westen abwandern und so die Kluft zwischen moderner und traditioneller Gesellschaft nur verstärken.