Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Doxa

Es ist schon eindrücklich, wie Köhler einen langen Text zu diesem Thema verfassen kann, ohne die schreiende aktuelle Situation auch nur zu streifen. Nun ist es wirklich so, dass die Medienschaffenden mit nur sehr, sehr wenigen Ausnahmen einen Irrglauben verbreiten. Nämlich den, dass Putin der allein an der aktuellen Lage Schuldige sei, daher Russland gecancelt werden müsse, der Westen verzweifelt alles für den Frieden tue und Waffenlieferungen diesen beförderten.

Eine gigantische Propagandakampagne schwappt über die westliche Weltzone, das Publikum wird auf den Feind eingeschworen, ein ewiger Krieg um Demokratie angekündigt. Und das hat durchschlagende Wirkung, wie niedrig auch immer die Medienglaubwürdigkeit gesunken sein soll. Denn wirklich entscheidend ist nicht, was die Medien sagen, sondern dass sie es alle im Chor sagen und immer wieder wiederholen. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt und der Form der Inhalte wird dadurch eine gesellschaftliche Stimmung erzeugt, der sich nur Wenige entziehen können. Individuelles Denken wird weggespült, an seine Stelle eine Doxa gesetzt, deren Infragestellung anschliessend von einer Mehrheit als Sakrileg angesehen wird, unbesehen der Qualität der gegen sie vorgebrachten Argumente.

Die Doxa wird nicht aufgrund intellektueller Einsicht, des zwanglosen Zwangs des besseren Arguments, wie Habermas das nennt, akzeptiert oder abgelehnt, sondern grossmehrheitlich geglaubt, von einer Minderheit nicht geglaubt. Quantität besiegt Qualität, Quantität begräbt Qualität. Daher die immer wieder zu beobachtende Quasi-Monothematik über die gesamte Medienlandschaft hinweg. Es ist wie bei Wahlen. Die Chance, dass eine Person in ein Amt gewählt wird, steigt mit ihrem Bekanntheitsgrad. Man kennt es auch aus der Markenartikelwerbung, ab einem bestimmten Punkt ist die vermittelte Botschaft irrelevant, wichtig nur noch, dass der Name in den Bewusstseinen aufblitzt.

Naturgemäss gibt es stets Ausnahmen, aber ebenso naturgemäss ist dieser Effekt nur sehr, sehr lose mit dem Aufklärungsniveau der jeweiligen Bevölkerung korreliert. Es geschieht in jeder Bevölkerung, nur die Doxa-Vermittlungsformen variieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten