Ansicht umschalten
  • kopf-schmerz

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2009

Wie sollen Journalisten auch "glaubwürdig" sein?

Die Leitmedien verbreiten inhaltlich auch schon vor Corona bei vielen Themen immer das selbe, egal, ob das Leitmedium als konservativ, progressiv, links, rechts,... gilt.
Und das halt auch nicht bei den "Kleinthemen" fürs Herz ("Katze aus Baum gerettet"-Kram), sondern besonders bei so etwas wie der seit 2000 immer weiter fortschreitenden Eskalation gegen Russland usw.
Und ja, besonders augenfällig war der "Gleichklang" bei Corona und jetzt, wo die Eskalation gegen Russland sich zu einem Krieg in der Ukraine ausgewachsen hat...

Wie soll man Journalisten ernst nehmen, wenn alle immer das selbe schreiben (und das teilweise bis zu gleichlautenden Formulierungen)?
Und was das mMn noch viel schlimmer macht: MMn hat eine koordinierte "Gleichschaltung" der Presse durch den Staat (wie z.B. bei den Nazis, DDR) nicht wirklich statt gefunden, die sind ganz freiwillig (bzw. besitzergetrieben) zur Einheitspresse geworden.

Ach ja, ich persönlich habe noch ein Problem bei Leuten, die auf Rechtschreibung und Grammatik scheißen.
Bei Legastenikern habe ich damit wirklich kein Problem, allerdings würde ich vermuten, dass die in der schreibenden Zunft weniger oft vorkommen als im Bevölkerungsdurchschnitt...
Und wenn mir dann noch jemand kommt mit irgendwelchen Bullshit-Konstrukten, die Satzzeichen mitten im Wort beinhalten...

Leute, bei bisher jeder Umfrage zum Gendern waren min. 2/3 dagegen und davon genervt.
Und es "erhöht" mMn auch nicht die Sichtbarkeit von irgend jemandem... Oder kennt auch nur einer von Euch jemanden, der bei "Studenten" nicht an m, w und d denkt?
Bei Schreinern? Oder bei Journalisten?

Also, wenn die Leitmedien nicht bald einfach sang- und klanglos unter gehen sollen, ein paar Tipps:
Hört auf, die Sprache zu vergewaltigen mit dem Gender-Geraffel.
Presse muss pluralistisch sein, also hört auf, nur noch Euren Besitzern/"Werbepartnern" in den A... zu kriechen und hört auf, immer beieinander abzuschreiben und Euch gegenseitig für den selben Unsinn als Quelle anzugeben.
Trennt Haltung von Bericht.

Dann klappt es auch wieder mit dem Publikum...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten