Ansicht umschalten
Avatar von Gregor Kopka
  • Gregor Kopka

507 Beiträge seit 14.08.2001

Re: Das würde nur zu einer Konzentration führen

Xanter schrieb am 29.04.2020 16:49:

Genau genommen hilft da nur noch eine Mindeststeuer auf den Umsatz. Dann können Konzerne nicht mehr mit Scheingeschäften ihre Gewinne in Steueroasen transferieren.

Das wäre vermutlich ein Schuss ins Knie und zwar aus dem naheliegenden Grund, dass Großunternehmen mit weitgehender Fertigungstiefe von einer derartigen Regelung stark bevorteilt würden. Denn sie müssen keinen "Umsatz" machen, sondern sich einfach nur intern im Regal bedienen, wo die Konkurrenz womöglich von einem Zulieferer bedient wird.

Der Mann denkt an den Verkauf an den Endkunden, also praktisch wie Umsatzsteuer heute. Dann wäre der einzige Ausweg der Konzerne... hier nichts mehr verkaufen wenn sie Steuern sparen wollen.

Die Konzentration auf dem Markt is eh nicht zu verhindern, winner takes all ist leider nun mal mittels Zinseszins in den Kapitalismus eingebaut. Das einzige was geht ist die resultierenden Monopole am Ende zu verstaatlichen und deren Produkt(e) dann entgeldlos abzugeben (da von den Konsumenten dann eh keiner mehr Geld hat).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.04.2020 23:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten