Ansicht umschalten
Avatar von Bernd Freimann
  • Bernd Freimann

154 Beiträge seit 26.04.2024

Re: Einkommens- und Vermögensfrage

SATFVT schrieb am 01.08.2024 09:02:

Ich mache das auch gerne am Durchschnittsalter von PKW fest - es ist kaum Geld da:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154506/umfrage/durchschnittliches-alter-von-pkw-in-deutschland/

Ich nicht.
Ich halte das Durchschnittsalter von PKW eher für einen Hinweis auf die Langlebigkeit der Produkte. Nachdem Sie einem nicht wegrosten gibt es weniger Gründe Sie zu ersetzen und weil gerade sowieso ein technologischer Umbruch im gange ist gibt es gute Gründe das alte Auto nicht vorzeitig zu entsorgen.

Das Gegenteil ist der Fall, die Autos werden, gerade von der Langlebigkeit immer schlechter. Beispiel Passat, Golf. Die alten Fahrzeuge haben vieeel länger gehalten. Man muß bei den neueren Fahrzeuggenerationen immer mehr und früher in die Instandhaltung investieren. Ziel der Hersteller ist nur Billig, Absatz um jeden Preis. Mit dem Verkauf von frühzeitig ausgefallenen Baugruppen wird schon kalkuliert. Typische Beispiele: Federn, Auspuff, Bremsen - minimale Haltbarkeit bei der Auslieferung. Deshalb kauft man dann diese Dinge von qualitativ besseren Herstellern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2024 10:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten