Genau mein Gedanke.
So ein Split-Klimagerät kostet grob 500 €. Selber/mit Freunden soweit möglich montieren, von einem Kältetechniker fertig montieren, auf Dichtigkeit prüfen, evakuieren und mit Kältemittel befüllen lassen, fertig.
Und schon hat man für vermutlich etwa 1000€ seine Luft-Wärmepumpe für einen Raum. Nur ist das nicht der Weg, den sich die deutsche Politik so vorstellt, man soll bitteschön das Zigfache davon für die Umrüstung auf eine "richtige" Heizungs-Wärmepumpe bezahlen.
Nur Warmwasser macht das Teil natürlich nicht. Wobei ich da vermute, dass elektrische Durchlauferhitzer fürs Warmwasser die langfristig günstigste Lösung sein dürften. Ja, während man warm und mit voll aufgedrehtem Wasserhahn duscht, zieht so ein Teil 20 kW Strom, also 1 kWh alle 3 Minuten. Aber dafür braucht man keine Warmwasser-Installation im Gebäude, hat keine Energieverluste durch Warmwasserzirkulation, keinen Speicher der ein Legionellenprogramm fahren muss, weniger Teile die ausfallen können und einen teuren Austausch erfordern, usw. Und die Durchlauferhitzer sind klein und billig.