Ansicht umschalten
Avatar von SATFVT
  • SATFVT

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2011

Re: Viele Gründe

Ich habe nur eine Doppelhaushälfte ohne einen Pool das ich in Sommer viel Abnahme hätte. Verbaut wurde keine große Anlage aber die ging regelmäßig in Verdampfung und verlor dabei regelmäßig Solarflüssigkeit. Ist nicht aufgefallen weil es unter der Dämmung passierte. Die Anlage musste neu befüllt werden das Ausdehnungsgefäß musste getauscht werden und die stellen die bei Verdampfung undicht wurde hat man gefunden und ersetzt. Die Leitung zu dem Ausdehnungsgefäß wurde verlängert damit die Solarflüssigkeit da nicht mit hoher Hitze rein drückt.
Und damit seltener die Verdampfung Eintritt habe ich meinen Warmwasserbereiter zum Pufferspeicher umfunktioniert. So kann das Wasser dort auf 85° aufgeheizt werden ohne einer Verbrühungensgefahr. Und ich kann die wärme darin zur Rücklaufanhebung nutzen. Also Heizungsunterstützung.
Ich hoffe nun auf ein langes Leben der Anlage weil der Meister der es ausführte ziemlich penibel ist. Aber das hilft nicht immer. Eines der Bauteile musste nach wenigen Wochen schon ausgetauscht werden weil es undicht wurde. Ging auf Kosten des Herstellers aber da sieht man wieder dass hohe Druck- und Temperaturunterschiede keine Fehler verzeihen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten