Seit Beginn der Pandemie steht das GESAMTE POLITISCHE SYSTEM und seine Funktionsfähigkeit auf dem Prüfstand:
"Macht Deutschland alles richtig?"
"Deutschland muss etwas richtig gemacht haben!"
"Was macht Taiwan, Südkorea, Neuseeland..., Brasilien..., besser?"
usw
Es ist einmal der ganz gewöhnliche Nationenvergleich: Softpowerskills
Die nationale Wissenschaft mitsamt Entwicklungs- und Produktionskapazität bzgl aller Hilfs- und Heilmittel werden da mit-getestet. Profitable Export-Chancen für diverse Branchen eingeschlossen.
Das ganze hat ausserdem eine durchaus MILITÄRISCHE Komponente: Schliesslich könnte, müsste man auf die Weise auch einen Biowaffenangriff abwehren.
((Wenn die Regierenden, aufgrund der Meldungen ihrer "Dienste", das Ganze nicht gleich für einen solchen, einen aus dem Ruder gelaufenen echten, und/oder einen aus der Vorbereitungsphase im Labor heraus verunfallten usw halten.))
Mittlerweile kommt aber noch einiges hinzu.
Die Regierung hat einiges an Zumutungen verordnet, Schulden gemacht, ganze Wirtschaftszweige an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Gemessen daran sind die Erfolge mager. So darf das eigentlich nicht enden, ohne dass das Systemvertrauen (oder schlimmer noch, der System-Respekt) ins Wanken gerät.
Darum wird das ganze jenseits von Massnahmeneffizienz zunehmend zur ordnungs- und staatspolitischen Grundsatz-Frage: Welche Bürger stehen eigentlich noch zum Staat, wenn der ein dafür erklärtes Existenz-Problem zu lösen hat? Gut, wenn das Problem noch garkein wirkliches ist. Sondern eben ein Loyalitätssymbol: Bist du für uns und geimpft - oder gegen uns?
Da soll doch keiner sagen, dass es um eine geringe Sache geht.
Und, richtig - um Gesundheit geht es JETZT nur noch in zweiter Linie.
Um erfolgreiche Beendigung einer Pandemie - nach wie vor wichtig, aber nicht das wichtigste.
Sondern: Mit dem Nichterreichen einer anvisierten bzw angeordneten Impfquote KANN durchaus der Bestand des Staats und des herrschenden Staatsprogramms infragestehen.
Ob das der Fall ist, ob sie also quasi den Staats-Notstand ausruft, entscheidet eine Regierung souverän, denn: DAS IST POLITISCH.
Und da hört bekanntlich der Spass auf.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2021 12:20).