KillingTime schrieb am 22.12.2021 12:54:
Struppi1 schrieb am 22.12.2021 12:09:
Corona hat noch mal deutlich gezeigt wie unfähig die deutsche Linke geworden ist.
Viele Linke haben schon immer nur nachgepapelt, was andere Vorbeter (etwa Marx) ihnen vorgepapelt haben. Das ist auch heute noch so, da singen sie ein neoliberales Lied.
Naja, schlaue Leute die sich wirklich umfangreich Gedanken über die Welt machen und daraus ihre Schlüsse und Analysen ziehen halte ich nicht für "Vorbeter"
Aber wir leben halt in einer unwissenschaftliche Zeit. Denn dazu gehört auch immer die Reflektion oder Falsifikation des ausgedachten.
Das Problem sind vermutlich die Sozialwissenschaften (wenn man sie noch so nennen kann) die mittlerweile nur noch daraus bestehen etwas zu "erforschen", was man schon vorher weiß oder glaubt Wissen zu müssen. Und dieses vermeintliche Wissen ist zur Grundlage fast aller medialen und politischen Prozesse geworden.
Wahrscheinlich ist das nur für die älteren wirklich spürbar. Denn zu "unserer" Zeit haben in den Medien Marxanhänger und Adenauerfans miteinander diskutiert und man hat Unterschiede bemerkt, die sich dann auch in der Politik gezeigt hat.
Heute kannst du jeden Hansel wählen, die machen alle das gleiche. Nur wessen "Vorbeter" die folgen, dass erfahren wir nicht mehr.