und wenn die Regierung schon so auftritt, wie dann nicht ihre Anhänger.
Da wird nun eben die ganz fundamentale Vertrauensfrage gestellt: BIst du einer von UNS - oder doch schon ein FEIND?
Interessant in dem Zusammenhang ist das Label für die aus der Volksgemeinschaft Auszustossenden, sie sind RECHTS, aber das sagt wenig über SIE - die Konstruktion des ANDEREN SEINER SELBST ist vielmehr, wie allgemein bekannt, Selbst-Vergewisserung:
"Sie" sind NICHT, was WIR sind, und wir sind... PROGRESSIV, was aber etwas sperrig klingt (so wie das Gegenstück REAKTIONÄR, das eigentlich mit "rechts" gemeint ist...: zurückbleibend hinter UNSEREN Errungenschaften...).
Darum erstmal kurz und bündig: "links".
Dass Freunde und Mitläufer des neoliberalen Staatsprogramms sich neuerdings als links (CDU als sozialdemokratisch...) stylen wollen, ist zwar irgendwo auch ein welthistorischer Treppenwitz.
Das sollte aber nicht drüber hinwegtäuschen, dass dieses Framing EXAKT dieselbe Rolle hat wie der Antikommunismus, der angesichts der Austilgung auch nur der Erinnerung an die betreffenden Feinde der Freiheit als Konkretisierung des ABSOLUT BÖSE-ANDEREN ausgedient hat.
Die Perfektion des Vorbilds wird freilich noch nicht erreicht (das "führt nach Moskau" wird allerdings seit geraumer Zeit kräftig nachgeladen; Putins kalter Blick verrät den Bolschewik):
https://de.wikipedia.org/wiki/Alle_Wege_des_Marxismus_f%C3%BChren_nach_Moskau
(lesenswert hier auch die überaus putzigen Bild-Analysen im Stil von Deutschaufsätzen...)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2021 13:03).