Ansicht umschalten
  • drescherle

mehr als 1000 Beiträge seit 23.06.2016

Re: Ich überlege gerade

Jauchepaul schrieb am 22.12.2021 15:55:

Er ist einer von denen.

Schließlich gibt es noch eine weitere Maßnahme, die erwiesenermaßen hilft, Hatespeech einzudämmen: die sogenannte Gegenrede, also Widerspruch durch andere Nutzer. Auf den anderen großen sozialen Netzwerken sind bereits zivilgesellschaftliche Gruppen unterwegs und mischen sich ehrenamtlich im Kommentarbereich ein – mit Fakten und Plädoyers gegen Hass im Netz. Auf Telegram jedoch bleiben auch besonders radikale Hetz-Beiträge in aller Regeln unwidersprochen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/telegram-was-die-politik-gegen-die-gefaehrliche-chat-app-unternehmen-kann-a-7245e6fd-b057-41b9-9b50-69095458cd54

Das habe ich ebenfalls beobachten können und ich denke, die Grenzen sind fließend, zwischen staatlichen Akteuren und durch Dauerbeschallung abgerichtete Bürger. Good Information INC. ist da beispielsweise Zusammenkunft auf Privatinitaitive , die sich darum schert, dass nur noch bestimmte Informationen verbreitet werden. Wo die greifen soll, ist klar, gehören doch die Medienunternehmen inzwischen den gleichen Playern und benötigen keinerlei weiterer Eingriffe.

Da muss man sich nicht wundern, plötzlich in eine Diskussion verstrickt zu werden, die immer mehr abweicht und groteske Züge annimmt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten