Manu Elsson schrieb am 22.12.2021 11:41:
Ja genau, um diese Frage geht es.
Also sag, warum sollte man mehr Menschen an dieser Krankheit dahinsterben lassen als an Impfungen?
Das habe ich nicht behauptet und darum geht es hier nicht.
Erstens kann sich seit der ausreichenden Verfügbarkeit nahezu jeder selbst durch eine Impfung schützen. Lediglich Kleinkinder und Menschen, für die eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage kommt, trifft diese Fragestelllung überhaupt zu.
Zweitens können selbst Geimpfte das Virus weitergeben. Aufgrund kürzerer aktiver Zeiten und geringerer Viruslast habe ich zuletzt gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit ungefähr um Faktor 3 geringer ist.
Drittens geht es aber in der aktuellen Debatte immer mehr um den abstrakten Schutz der Infrastruktur, wie etwa Feuerwehr, E-Werke etc. Mir ist schleierhaft, wie man da eine Impffpflicht begründen will. Zumal das Problem hausgemacht ist, weil man gesunde Menschen wegen eines PCR Tests in Quarantäne steckt.
Und da stellt sich halt die Frage der Abwägung bzw. die grundsätzliche Frage, ob man Menschenleben überhaupt gegeneinander abwägen darf oder erst recht Menschenleben gegen eine funktionierende Infrastruktur.