Ansicht umschalten
Avatar von AST
  • AST, Andres Stäubli

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2000

Hohe Hintergrundstrahlung als Zeitfenstergrenze

Irgendwo habe ich gelesen dass die gesamte Galaxie früher von einer Lebensfeindlich hohen Hintergrundstrahlung durchflutet wurde. Dies scheint vor jener Zeit gewesen zu sein wo sich auf der Erde erste Lebensformen entwickeln konnten.

Das würde vielleicht bedeuten das wir vielleicht zu den ersten höher entwickelten Zivilisationen gehören könnten, andererseits könnte es sein dass sich gerade tausende von Zivilisationen am entwickeln sind.

Da die Evolution trotzdem Milliarden von Jahren benötigt, ist diese "Gleichzeitigkeit" von Alien Zivilisationen innerhalb einiger Lichtjahre eher unwahrscheinlich. Ausserdem könnte es durchaus sein das wir zufällig innerhalb einiger hundert Lichtjahren zu den ersten Lebensformen in der Galaxis gehören welche Satelliten ins Weltall schicken können und mit Teleskopen andere Welten entdecken. Möglicherweise gibt es aber bereits im engen Umfeld unseres Sonnensystem durch uns bewohnbare Planeten, etwa im Zustand der Erde wie wir sie vor Jahrmillionen kennen, oder dann mit Lebewesen besiedelt zu denen keine von uns als intelligent bezeichneten Lebensformen gehören.

Was die Hintergrundstrahlung aber vielleicht bewirkt hat, es gibt möglicherweise nur sehr wenige alten Zivilisationen in unserem Beobachtungsbereich, vielleicht gibt es auch noch keine davon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten