Autoritäre Einstellung haben sich verfestigt.
Die völlig richtige Erkenntnis der Tatsache, dass nur die Schweizer in einer Demokratie leben, zeigt zwar das Versagen der Propaganda, gleichzeitig zeigt es aber doch, dass die Menschen Tatsachen noch korrekt wahrnehmen und benennen können.
Zur Erinnerung: Ein politisches System ohne Volksabstimmungen ist keine Demokratie, sondern irgend was anderes. Und nein, Wahlen sind keine Volksabstimmungen und sie ersetzen das auch nicht.
Und zur Klarstellung: Im Angesicht eines Medienkartells zu erwarten, dass die Menschen in Volksabstimmungen vernünftig und in ihrem Interesse abstimmen, ist natürlich unrealistisch. Die Menschen würden genauso sinnfrei abstimmen wie bei Wahlen.
Es geht also nicht darum, dass sich die Menschen vernünftig verhalten, sondern es geht hier einfach nur darum, mit der Sprachpanscherei aufzuhören und die Dinge korrekt zu benennen. Und ein System ohne Volksabstimmungen ist nunmal alles mögliche, aber halt keine Demokratie.
Und es ist auch keine parlamentarische Demokratie, sondern gar keine Demokratie, also z.B. Parlamentarismus, oder eine Oligarchie.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2023 19:27).