Demokratie bedeutet, das die Mehrheit regiert (mit div. Minderheitenschutz-Regeln).
In der Diskussion um z. B. ein Tempolimit auf Autobahnen kommen Tempolimits wie z. B. 160km/h in der Diskussion meist garnicht vor. Eher werden Umfragen gezielt so gestaltet, dass Leute die der Meinung sind, dass das Tempolimit >130km/h sein sollte (eben z. B. 160km/h) und entspr. die Antwort ankreuzen, werden aufgrund der Formulierung der Auswahlmöglichkeiten defakto so gezählt, als hätten sie für ein Tempolimit von 130km/h gestimmt, weil eben über Tempolimits >130km/h wie z. B. in Tschechien und versuchsweise auch Italien garnicht geredet wird -> https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-autobahn-italien-tschechien-150-kmh-anhebung/
Z. B. auf kommunaler Ebene läuft es z. B. so:
Es wird behauptet was für den Lärmschutz zu machen. Schon davor wird aber gezielt an mehreren Stellen gezielt Kfz-Verkehr in Nebenstr. geleitet. Gleichzeitig wird das Tempolimit auf der Hauptstr. auf 30km/h reduziert. Ergebnis: Die meisten Kfz fahren in der Nebenstr. weiter (die z. T. wg. Fahrradstr. sogar eine Vorfahrtsstr. mit immernoch 30km/h wurde), obwohl es ganz klar heißt: https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/230208_Kooperationserlass-LAP-BW.pdf
Als Ergebnis einer Abwägung sind auch Maßnahmen mit einer geringeren Lärmminderung als 3 dB(A) zu akzeptieren. Stehen beispielsweise einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h andere Belange wie die Verkehrsfunktion (überregionale Verkehrsbeziehung und Bündelungsfunktion der Straße) entgegen, so ist als Ergebnis einer Abwägung auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h trotz geringerer Lärmminderung möglich.
Jetzt gibt's auch noch Initiativen, die ggf. sogar <30km/h in Nebenstr. wollen, sodass Radfahrer die die Vorfahrtsstr. vermeiden weil sie nicht so elend langsam überholt werden wollen weil's deswegen immer wieder eng noch weiter ausgebremst werden. Fahre als Radfahrer lt. "Sie fahren"-Schild sicher nicht mehr als 30km/h, hänge aber jetzt schon oft hinter Autos, die bei weitem keine 30km/h fahren, entweder "freiwillig" oder insb. auf der Hauptstr. kommen sie fast nicht mehr an lahmen Radfahrer vorbei wg. 30km/h, sinnlosen Verkehrsinseln nur für Radfahrer, die ich als Radfahrer nie gebraucht habe, haltende Busse etc., wodurch ich sie als Radfahrer dann auch nicht überholen kann :-(
Gegen die tief brummenden Diesel-Busse, also Lärm der am besten durch die Wände geht, wogegen sie am einfachsten was machen könnten: Scheißegal. Oder ein Lärmlimit für Fahrzeuge verhängen (auf laut getrimmte Fahrzeuge, sind zu einem großen Teil Motorräder, aber nicht nur).
Übrigens mit dem Ergebnis, dass ich seit 30km/h hier auf der Hauptstr. auch tagsüber gelten kriege ich viel öfter kritische Situationen mit, wo anderen die Vorfahrt genommen wird etc. und eben noch mehr Kfz in den Nebenstr. fahren, die eigentl. mit höherem Tempolimit auf die Hauptverkehrsstr. gelockt gehört.
Poller sind umweltschädlich, weil mehr Umwege wenn dort Kfz fahren müssen, z. B. Lieferdienste, die werden aus Bürokratie-/Kostengründen nicht alle eine Freigabe haben.
Außerdem wird es unattraktiver kleinere Autos zu kaufen, weil man halt mit Anhänger an solchen Pollerstellen kaum wenden können wird und dann nur noch größere Autos bleiben.
Oder es wird mit Vereinen zusammengearbeitet, die z. B. angeblich das Fahrrad fahren attraktiver machen wollen. In Wirklichkeit sind ihnen aus Sicht von Radfahrern total bekloppt gemachte Stellen scheißegal. Sie wollen einfach nur gegen Autofahrer hetzen. Sieht man auch auf ihren Webseiten, wo's z. B. um die Ausfahrt von einem Supermarkt geht, wo auf der Seite des Supermarkts ein Radweg ist wo hat öfters auch wartende Autos stehen. Dass auf der gegenüberliegenden Seite die Einfahrt von einem Kindergarten ist, weswegen Radfahrer vom Supermarkt her den Radweg eben auch immer wieder blockieren (insb. Radweg-SUVs und Räder mit Anhänger, was man immer häufiger) oder dass paar 100m weiter eine derartige Situation an einem schmäleren Stück des Radwegs ist (wo auch ein normales Rad den Radweg komplett blockiert), wo auf dem Weg zur Straße hin aber garkeine Autos fahren können, wird gekonnt ignoriert.
Ein interessantes Video eines Gründungsmitglieds der Grünen was er heute von der Partei hält und auch von der heutigen Regierung: https://www.youtube.com/watch?v=4gVtsjUfuB8
notting
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2023 18:05).