Ansicht umschalten
  • Suicido

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Re: Ich würde wie 52 Prozent der Befragten....

bickerdyke schrieb am 18.09.2023 14:53:

RosaLeichtsinn schrieb am 18.09.2023 14:35:

..... "eine Regierung akzeptieren, die aus Experten besteht, die die Entscheidungen treffen", also lieber in einer sog. Technokratie leben.
Ich erwarte von Personen in Regierungsverantwortung zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung. Also Leute die wissen wovon sie reden und was sie tun. So wünschte ich mir z.B. einen Umweltwissenschaftler/Geologen/Biologen als Umweltminister, einen Pädagogen/Dozenten als Bildungsminister, einen Landwirt, Agraringenieur, Bodenkundler als Landwirtschaftsminister, einen Betriebswirt/Volkswirt als Wirtschaftsminister, einen Mediziner, einen Techniker, einen General als... etc.

Das klingt zunächst gut, aber es gibt ja auch einen Grund dafür warum in den meisten Firmen die Firmenleitung von BWLern gemacht wird. Um einen multinationalen Chemie- oder Stahlkonzern zu steuern braucht es andere Qualifikationen, egal wie gut du schweißen und feilen kannst oder einen Dr. für anorganische Chemie hast.

Das führt dann aber zu der absurden Situation, dass das Management vollkommen austauschbar ist. Heute Weltraumtechnik, morgen Schreibwarenentwicklung. Bei beidem geht es am Ende darum, Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsbudgets zu beschaffen und zu verteilen.

Noch absurder wird es auch dadurch, dass vollkommen fachfremde BWLer nicht den Bedürfnissen der Branche entsprechend arbeiten können, womit das praktische "Kaputtsparen" einsetzt - siehe als Paradebeispiel die Bahn.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten