Ansicht umschalten
  • Queru

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2010

Re: Aus einem Brief des Einstein - Freundes und Einstein- Kritikers Friedrich A

the observer schrieb am 19.11.2019 16:50:

Queru schrieb am 19.11.2019 08:19:

K3 schrieb am 19.11.2019 07:23:

Queru schrieb am 18.11.2019 20:23:

Die Abschirmung von Gravitation wurde bereits beobachtet, in der öffentlichen Wahrnehmung allerdings unterdrückt. Da scheint geheime militärische Forschung im Spiel zu sein. Oder aus welchem Grund wurde das Experiment (in ganz anderer Richtung (Supraleitung) angelegt, hat aber durch Zufall zu der Beobachtung geführt) eingestampft? Selbst im Netz findet sich nichts.

Zuerst wollte ich auf Deinen Abschnitt zu Dunkler Materie eingehen,
aber nachdem ich das Obige gelesen habe, hat sich das erübrigt.

Ja was hat er denn?
Das war mal eine ÖR-Doku in der Space Night des BR, um 2000 herum.

An einem finnischen Institut ist ein Russe - Potljetnikow oder so ähnlich - zufällig über das Phänomen gestolpert. Im Labor unter dem seinen rotierte ein 15 Mio teurer, also relativ großer, Supraleiter mit 10.000 U/Min. Ich schreib jetzt mal ein "ca." dazu, weil Pfeifen wie Sie sonst noch auf den Trichter kommen könnten, dass das alles gelogen sei, weil`s nur 9.800 U/Min waren.
Oberhalb dieser rotierenden (natürlich mit Strom beaufschlagten) Scheibe war die Reduktion der Schwerkraft um etwa 20% zu verzeichnen - unterhalb nicht.

Aber statt der Sache intensiver auf den Grund gehen zu können, wurde Potljetnikow entlassen, und das Supraleiterexperiment wurde zerstört!
Die Mutmaßung, dass man in`s Gehege militärischer Forschung geraten sein, wurde in der Doku geäußert.

In der gleichen Doku kam dann noch ein US-Amerikaner vor, der ein Experiment mit einem statischen Supraleiter vorführte - der kam auf 2%!

Und jetzt noch die Neutrino-Oszillation, die es nach der RT nicht geben kann! Denn es setzt voraus, dass diese Teile Masse haben!

Sie bewegen sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit,
also gibt es kein Problem mit der RT.

Stimmt! `ne zeitlang war`s sogar mal Überlichtgeschwindigkeit, was sich aber als Messfehler herausstellte.
Und mit Ruhemasse kämen Sie wohl, nach Einstein, nicht einmal auf 1/2c! Und auch das nur nach einer "ewig" langen Beschleunigungsphase, die permanente Energiezufuhr erfordert!

Aber Sie bügeln das einfach mal so ab. Schön :-)

Queru

Der Physiker ist Jewgeni Podkletnow, und das ist sein Paper über den Versuch:
https://arxiv.org/abs/cond-mat/9701074v3

Dann also doch "so ähnlich". :-)
Mein Namensgedächtnis war noch nie das beste, aber nach gut 20 Jahren war`s so schlecht nicht. Und mit dem Namen finde ich ja vielleicht auch die Doku.

Dass die Werte so grottig waren, erinnere ich allerdings nicht. Sicher sind 2% auch schon eine Hausnummer, aber technisch leider irrelevant.

Wenn ich den Thread lese, fällt mir auf: Der eine bügelts ab, der andere raunt geheimnisvoll. Ist die Tatsache, daß die Fachwelt dem Experiment kritisch gegenübersteht, und daß kein anderer das Experiment mit diesem Ausgang reproduzieren konnte, wirklich ein Beleg dafür, daß man anderen "in`s Gehege" geraten ist? Sind alle Forscher auf der ganzen Erde dem Pentagon erlegen? Ich halte das für eine allzu schlichte Erklärung.

Wie bereits gesagt, habe hatte ich diese Mutmaßung der Doku entnommen, und ich hatte den Konjuktiv verwendenet. Bei 20 Prozent, möglicherweise steigerbar, wäre dies durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen. Bei 2 Prozent, selbst wenn steigerbar, wohl eher nicht.
In der Doku hieß es, dass wohl auch die Russen daran forschten.
Andererseits erscheint es mir durchaus fragwürdig, wenn ein Supraleiter, der 15 Mio in der Herstellung kostete (gut, das waren jetzt wohl US$, aber immerhin), einfach zerstört wurde, obgleich die Lagerung nun wirklich kein Brot gefressen hätte - Platzbedarf gegen Null! Packen Sie den in eine schöne Schachtel, dann haben Sie max. 200x200x30 mm!

Noch ein Aspekt: Gemäß Einstein ist Gravitation keine fundamentale Kraft, sondern eine Eigenschaft der vierdimensionalen Raumzeit. Was, wenn dem so ist?

Dies hielte ich für eine Überinterpretation. Oder könnten Sie diese Abhandlung verlinken?

Noch immer gehen wir in der Physik von vier Grundkräften aus - auch nach Einstein. Das macht`s ja so schwierig diese zu vereinen! Die anderen drei haben wir ja schon "im Griff".
Nur die schwächste der Grundkräfte will sich nicht fügen! Starke und Schwache Kernkraft wurden im ersten Schritt vereinigt. Und da ließ sich, im zweiten Schritt, auch die Elektromagnetische Kraft einbeziehen.
Aber um auf Ihre Frage einzugehen:
Wenn wir also demnächst begriffen, was Gravitation tatsächlich ist, und wir Prozesse nachwiesen, wie sie als Eigenschaft der Raumzeit entstünde, dann wären wir eigentlich durch!

Queru

Bewerten
- +
Ansicht umschalten