Ansicht umschalten
Avatar von Sique

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Ist mir ein Rätsel warum immer wieder dieser Eddington vorgezeigt wird

klopot schrieb am 16.11.2019 16:32:

Die Erklärung (und exakte Bestimmung durch die ART) der Periheldrehung des Merkur ist bei Weitem überzeugender. Newton konnte da absolut nichts vorweisen. In Sache Ablenkung aber schon.

Nein, das wurde im Artikel auch erklärt, warum die Eddingtonsche Expedition so wichtig war. Die Abweichung der Periheldrehung des Merkur von der Vorhersage durch die Newtonsche Physik war bereits bekannt. Eine Theorie, die lediglich diese Abweichung korrigiert, ist erst einmal nur ein Flicken auf der bisherigen Theorie. Erst wenn die Theorie eine Beobachtung vorhersagt, die noch nicht gemacht wurde, und diese Beobachtung dann erfolgreich durchgeführt werden konnte, hat sie ihre Leistungsfähigkeit bewiesen.

D.h. wichtig war nicht nur, dass die Merkurperiheldrehung durch die ART richtig berechnet wurde. Sondern wichtig war auch, dass eine bisher nicht bekannte Tatsache, dass die Lichtabweichung durch das Schwerefeld der Sonne nicht nur 0,9 Bogenminuten (Soldner), sondern 1,8 Bogenminuten betragen würde, durch die ART postuliert wurde. Bisher hatte das niemand beobachtet, weil noch keiner die Lichtkrümmung durch die Sonne messen konnte.

Hier sagte die Einsteinsche Theorie ein bisher nicht bekanntes Ergebnis voraus, und dieses wurde durch die tatsächliche Messung bestätigt.

PS: Athur Eddington wurde bei seiner Rückkehr interviewt, und der Reporter sagte zur Einleitung, dass Arthur da eine Theorie bewiesen hat, die so kompliziert ist, dass nur drei Leute auf der Welt sie begriffen hätten. Arthur Eddington schwieg einen Moment und fragte dann den Reporter: "Sagen Sie, wer ist der dritte?"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten