Ansicht umschalten
Avatar von Sique

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Nicht ganz unarrogante Glaubensaufforderungen Ihrerseits

Nein. Ich verlange das nicht. Ich sage: Du kannst selbst nachmessen. Du kannst selbst nachrechnen. Du kannst selbst mit der Allgemeinen Relativitätstheorie (und mit MOND, TeVeS und wie die Alternativen alle heißen) Vorhersagen aufstellen und an der Realität prüfen.
Sei ein bisschen mehr wie Albert Einstein! Der war Zeit seines Lebens sehr skeptisch gegenüber der Quantenmechanik. Er war sich immer sicher, dass die Quantenmechanik nicht der Weisheit letzter Schluss sei, dass sie nur eine Näherungslösung für eine dahinter liegende, größere Wahrheit sein müsse.
Aber Albert Einstein konnte quantenmechanisch rechnen. Er hat sogar den Nobelpreis für seine Beiträge zur Quantenmechanik (und nicht für die Relativitätstheorien) bekommen. Er wurde für die quantenmechanische Beschreibung des Äußeren Lichtelektrischen Effektes ausgezeichnet.
Ich verlange nicht, dass du die Allgemeine Relativitätstheorie als "wahr" bezeichnest oder deinen Glauben daran zum Ausdruck bringst. Das wäre nämlich totaler Blödsinn, wie du richtig erkannt hast.
Aber ich verlange von dir, dass du weißt, was genau die Aussagen der ART sind, wie sie funktioniert, welche Vorhersagen sie macht, wie diese Vorhersagen ohne Inanspruchnahme der ART selbst überprüft werden können und so weiter. Ansonsten bist du nämlich kein Skeptiker, sondern ein Kenn-ich-nicht-will-ich-nicht. Damit bist du auf dem intellektuellen Stand eines dreijährigen Kindes in der zweiten Trotzphase. Kenn ich nicht, will ich nicht kann dieses Kind nämlich auch schon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten