Ansicht umschalten
  • Tele-Thommel

mehr als 1000 Beiträge seit 12.01.2010

Re: Schwer zu glauben ...

Mircutux schrieb am 17.11.2019 19:31:

Ich bin mal deinen Links gefolgt und weiß jetzt mehr über was du eigentlich sprichst.
Die Simulationstheorie

Nah, ja. Damit werden die Leute ja schön veräppelt.
Die Quantenmechanik ist verwirrend genug und das dann noch mit einer virtuellen Realität in der wir angeblich Leben zu kombinieren schafft dann eine Theorie, in der wir selbst und alles um uns herum nur reine Simulation sein könnte.

Ja genau!
Ich halte diesen Gedanken nicht für merkwürdiger als die Vorstellung einer "Schöpfung aus dem Nichts".

Elementarteilchen und Quanten sind eigentlich nie alleine anzutreffen. Die Physik benötigt dazu gigantisch aufwendige Apparaturen um überhaupt etwas Messbares über die Quanten zu erfahren. Die reale Welt erweist sich demnach als äußerst stabil.

Was genau meinst du hier mit "Quanten"?
Warum sollte eine simulierte Welt nicht weniger "stabil" sein?

Etwas Instabiler sind menschliche Gemeinschaften. Dafür sind wir die einzige Tierart die so flexibel Gemeinschaften bilden kann. Virtuelle Welten gibt es nicht erst seit den Computerspielen und dem Internet. Sprache ist eine virtuelle Welt. Aber in dem Moment in den wir uns miteinander unterhalten und in Wechselbeziehung gehen wird sehr schnell eine reale Welt daraus mit real existierenden Ergebnissen.

Ja, die Großhirnrinde ist ein hervorragender Geschichtenerzähler ...
:-D

Bewerten
- +
Ansicht umschalten