Bigbirl schrieb am 25.02.2023 09:39:
Pearphidae schrieb am 19.12.2022 19:57:
MaxPaul1999 schrieb am 18.12.2022 13:32:
Bei UN-Entscheidungen hat jedes Land eine Stimme. Das führt dazu, dass ein Land wie Lichtenstein ein deutlich höheres Gewicht je EW hat als sagen wir Brasil. Allein das ist schon unfair genug. Hinzu kommt folgendes: Nehmen wir Südamerica. Dort gibt es 13 Länder. Nun kann Europa allein mit seinen 50 Ländern wirklich jede Entscheidung über Südamericabelange überstimmen, ja sogar die EU allein mit ihren 27 Ländern. Wenn es um Militärzeug geht, dann hat beispielsweise die NATO auch immer deutlich mehr Stimmen als andere. Die NATO kann so öfter ihren Willen durchsetzen als andere Gegenden. Auch dass eine Hand voll „Gottstaaten“ ständig im Sicherheitsrat sitzen und auch noch Vetorecht haben, ist die pure Ungerechtigkeit.
Fair ist das also überhaupt nicht. Das gehört grundsätzlich geändert.
Wenn sich etwas geändert gehört, dann die Stimmberechtigung für ein als Aggressor verurteiltes Land. Mit der Verurteilung sollte gleichzeitig der Entzug jeglicher Stimmberechtigung sowie Vetorechte so lange entzogen werden, wie das aggressive Verhalten aufrecht erhalten wird.
Damit wäre also Russland das Stimmrecht nicht zu entziehen gewesen.
Wurde denn das Stimmrecht entzogen?
Russland verließ meines Wissens den UN-Menschenrechtsrat wutentbrannt aus freien Stücken, nachdem klar wurde, dass man die da nicht mehr haben wollte.