Ansicht umschalten
Avatar von Affenschaukel
  • Affenschaukel

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2018

Re: WHO, UNO & co ...

Captain Data schrieb am 25.02.2023 22:38:

Diese Einschätzung teile ich. Und weil unsere Freunde, Partner und Regierenden unfähig sind, Kompromisse mit der restlichen Welt einzugehen und meinen, dass es so weitergehen wird wie im 20. Jahrhundert einschließlich Reenactment diverser Großkonflikte, werden wir am Ende auch alles verlieren.

Es geht nicht anders (zumindest von unserer Seite aus), so läuft unser System. Der Kapitalismus ist da fast automatisch. Mir kommen da immer wieder Marx' Beschreibungen aus "Das Kapital" in den Sinn. Es ist letztendlich Druck des Kapitals.

Ganz ehrlich: lieber die Hand zu Verhandlungen bereithalten und einen dankbaren Platz AM Tisch der Weltgemeinschaft einnehmen, gleichberechtigt und respektvoll, statt sich selbst überhöhen auf Kosten aller anderen. Denn die anderen haben die Faxen dicke - und sind auch bereit, von der Tafel aufzustehen und ihren eigenen Club zu gründen, in den wir nicht mehr reingelassen werden.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso man nicht die Zeit nutzt, seinen Platz bereits jetzt schon mal zurecht zu suchen für eine kommende (andere) Zukunft, anstatt sich nur mit dem Status Quo zufrieden zu geben. Allen Beteiligten ist die Tragweite dessen, was sie von sich geben und entscheiden, sicherlich klar. Sie sind ja nicht zufällig in ihren Positionen.

Wie viele Jahrzehnte hatten wir die Kluft zwischen Arm und Reich, Nord- und Südhemisphäre, Osten und Westen etc. durchgekaut? Dann der Nahe Osten... Wie viele Dokus behandelten die Probleme in Afrika und unser (als offen ausgegebenes) geschlossenes Auge in die Richtung?

Alles rächt sich, man muss sich die Außenminister nur genauer anhören. Der in Indien bezog sich in seiner Position z.B. auch auf die Vergangenheit. Wie man Indien verteidigungstechnisch im Regen stehen ließ, während man Pakistan aufrüstete usw.
Die Regionen und Länder haben die letzten Jahrzehnte nicht vergessen.

Ich persönlich kann alle Beteiligten auf ihre Weise verstehen und befürchte, dass es hier in den nächsten Jahren nicht mehr ganz so rosig werden wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten