Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Armer Mann und reicher Mann

Apropos Deutschland: Hier bestätigt ein anderer Indikator denselben Trend. Im Zeitraum zwischen 2010 und 2017 hat sich die Zahl deutscher Milliardäre von 102 auf 251 mehr als verdoppelt, während sich gleichzeitig auch die Anzahl der Obdachlosen verdoppelt hat - von 248.000 auf 420.000.

Wohnraum für Menschen - und zwar in bezahlbarem Rahmen- ebenso wie Lebensraum
zum Atemholen ( 'grüne Lunge', Möglichkeiten zum Anbau von Essbarem für Familien) zählt doch für den profitorientierten Investor nicht. Der läßt Leut' vertreiben, Flächen versiegeln und Parkplätze für das Wohlstandsklientel da hin bauen, wo vorher noch die Leut' ihre kleinen Parzellen zum Anbau gepachtet hatten. Unterstützt wird das latürnich von der FDP. <sarcasm>" Und es braucht ja auch keinen Lärmschutz. Soll'n se halt die Fenster zumachen wenn sie das stört. Und froh sein, daß sie überhaupt was zu wohnen haben, nech!? " The 'inner circle' redet denkt und handelt so. 'Außerdem sind Leut' die wenig bis garnix mehr haben ja auch selber schuld, 'arrbeitsscheues Lumpenpack' ( und der Aiwanger redet dann von 'Arbeitsdienst'.... wieso ist der bei den Freien Wählern und nicht bei der AFD? Oder unterscheiden die sich in einigem garnicht?....)

Die Tech- und Pharmakonzerne stehen bei der Gewinnexplosion weltweit an der Spitze. Das Vermögen der Gewinnerklasse entfällt zu einem Drittel auf die USA, in zweiter und dritter Linie auf China und Deutschland.

Impfstoffnationalismus( davon sprach Frau Göpel auch) - während bei uns in Deutschland einerseits Impfdosen verfallen( wohl eben auch weil so einige sich nicht impfen lassen wollen) und andererseits schnellst drittmöglichst nachgeimpft werden soll ( btw.: und wo und bei wem das Sinn macht, spricht ja meinem bescheidenen Verständnis nach auch nichts dagegen - etwa wenn man täglich mit Menschen zu tun hat, die zu Risikogruppen zählen ) kam in ärmeren Ländern noch garnix an. Wieso?

Die deutsche Nachhaltigkeitsexpertin Maja Göpel resümiert im Herbst 2020: "Von dem, was das Wirtschaftswachstum seit der Globalisierung an Vermögen geschaffen hat, ist bei vielen Armen etwas, bei sehr wenigen Reichen unfassbar viel und bei der großen Mittelschicht kaum bis gar nichts angekommen."

Danke für den Hinweis. Habe erst vor kurzem von ihr gehört, via Empfehlung.
Da gibt es interessante podcasts. Ich finde, lohnt sich mal zuzuhören.

Und jetzt werde ich mir mal den Autor anhören
https://www.br.de/mediathek/podcast/eins-zu-eins-der-talk/hans-christian-lange-gewerkschaftsgruender/1831605

Bewerten
- +
Ansicht umschalten