Ansicht umschalten
Avatar von franz (12)
  • franz (12)

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2020

Völlige Fehlinterpretation der Foristen.

Die Maske des roten Todes ist hier anders zu interpretieren. Die Ansammlung des Reichtums beruht auf der Aneignung der Wertschöpfung durch die lebendige Arbeit.
Allein lebendige Arbeit ist in der Lage Wert zu erzeugen, alles andere ist reine Spekulation. Da die Arbeitswertsubstanz durch die Automatisierung und den Einsatz der Künstlichen Intelligenz dahinschwindet, wie der Schnee in der Sonne, flüchtet sich
die sogenannte Elite (das Finanzkapital) in die reine Spekulation des Spielcasinos.
Ein derartiges Schneeballsystem muss irgendwann zusammenbrechen, und dieser
zu erwartende Zusammenbruch (Finanzkrise) wird alles in den Schatten stellen, was die
Menschheit bisher erlebt hat. Die Finanzkrise von 2007 war nur ein Vorgeplänkel und ist noch keineswegs überwunden, sondern wird bald wie ein Tsunami über die (westliche) Welt hereinbrechen. Diese Voraussage lässt sich gut begründen, wenn man ökonomische Theorien zu Grunde legt, die sich an der Realität orientieren. Die heutigen ökonomischen Theorien des Mainstreams (die sogenannten Wirtschaftswissenschaften, wie sie an den Universitäten gelehrt werden) sind reine Ideologie und keine wirkliche Wissenschaft.
Es gibt Gründe anzunehmen, dass China aus diesem Tsunami als Sieger hervorgehen wird. Wesentliche Argumente für diese Auffassung findet man in dem Buch von Wolfram Elsner: das chinesische Jahrhundert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten