> ... arbeitsplatzgarantie
mag ich nicht, glaube ich nicht: "Arbeit" (als gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeiten) ist eine Unbekannte, die sich aus erkannten Erfordernissen bzw. Aufgaben zusammensetzen. Lage ist zu komplex. Insofern ist mir eine Garantie wenig sinnvoll noch innovativ für die, doch immer eher unbekannte Gesellschaft/Situation. Natürlich kann sich die "globale Kaste" für sie sinnvolle Arbeit ausdenken ... ich weiß auch, was in 'meinem' Haushalt zu tun wäre.
arbeitsplatzgarantie gibts eher nur als, wie hieß das: die zusätzliche Arbeit, die keine andere gefährden sollte? Also genau das, was die Schere öffnet.
> ... das bge würde schnell von der inflation aufgefressen
ist das so? ..
Ich find das ziemlich unwahrscheinlich, wenn allein hier 42 Mio. Haushalte auf momentanem techn. Stand wirklich produktiv "arbeiten", das es irgendwo zu Engpässen kommt.
Jeder bekommt stumpf 1,2 oder 3 Scheine im Monat, egal: B. Gates oder Klaus am Hbf.
Problem sind die immer noch immanetnen postfeudalen Strukturen, die Stück für Stück aufgespürt und zeitgemäß gestaltet oder umspielt werden müssen. Wobei das nicht so einfach ist, da die z.T. auch biologischen Ursprungs sind - Stichwort: Reptilienhirn und so. Grade das entschärft ein BGE.
> ... die presse bringt nur, was opportun ist ...
ja. das ist auch ok. War ja schon immer so. Die Blätter haben ihre Farbe. Dazu Stichwort: Medienkompetenz.
Ich vermisse bloß etwas ausführlichere kritischere Berichte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.09.2021 14:55).