AlbertoMancini001 schrieb am 26.09.2021 13:17:
Die Aktienmärkten werden von den Notenbanken und den Vermögenverwaltern wie BlackRock massiv zugunsten von superreichen manipuliert
Das ist unerheblich. Beispielsweise löst das norwegische Modell auch bequem Probleme mit angeblich zu geringer Besteuerung von global diversifizierten Konzernen.
Microsoft vermeidet Steuern? BMW vermeidet Steuern? Vonovia verhält sich grenzwertig? Hypoport SE bilanziert steuersparend? Alles kein Problem, Steuern für Konzerne abschaffen und Unternehmensbeteiligungen über Staatsfonds kaufen; dann bezieht nicht nur Frau Klatten 500 Mio. € Dividende, und Kontrolle im Konzern hätte man dann auch. Und bei Beteiligungen in Mrd-Höhe ist der Aktienkurs fast immer egal, ab da geht es um Macht und Kontrolle im Konzern. Bspw. dürfte es Herrn Musk ziemlich egal sein,ob seine Aktien jetzt $1000 oder $2000 kosten, solange er eine kontrollierende Mehrheit am Unternehmen hält. Bei Alphabet Inc. genau das gleiche Spiel; die Mrd-schweren Gründer haben sich eine eigene Aktienklasse geschaffen, die sicherstellt, dass sie nie vetofähige Stimmgewichte verlieren.