Vielen Dank für dieses Interview mit den Blick hinter die Kulissen der Foren-Administration.
Ich bin nun schon seit vielen Jahren im Telepolis-Forum unterwegs - schon länger bevor ich auch einen Account hier angelegt habe.
Hauptsächlich als interessierter Leser der stellenweise sehr guten Kommentare der Foren-User, beziehungsweise wegen der generell hohen Qualität der Kommentare hier.
Ich denke der Reiz des Telepolis-Forums ist das große Meinungsspektrum, das hier anzutreffen ist in Kombination mit einer relativen Liberalität der Foren-Admins.
Wo doch in den Kommentarspalten anderer Medien eher eine sehr homogene, der Ausrichtung des Mediums angepasste Meinung anzutreffen ist - sei es weil alles andere wegmoderiert wird, oder die Leserschaft sich wohl generell einig ist.
Jedoch ein paar Anmerkungen zu den Äußerungen im Interview:
Insbesondere dem Telepolis-Forum wird immer wieder vorgeworfen, dass es spätestens ab 2015 von politisch fragwürdigen Akteuren unterwandert worden sei.
...
Das Telepolis-Forum bot mit seiner liberalen Sperrpolitik und dem alternativen Tenor die perfekte neue Heimat für jene, die anderswo, oft zurecht, ausgeschlossen wurden.
Das halte ich für eine steile These, suggeriert es doch, dass hier viele Ausländerfeinde ein Stelldichein geben würden.
Offen fremdenfeindliche Post / Einstellungen sind mir eher selten untergekommen.
Debatten werden zunehmend aggressiv geführt, Unterstellungen und Angriffe treten an die Stelle von Argumenten.
...
Doch dabei bleibt es oft nicht. Wird es unsachlich oder gar beleidigend, greifen wir ein, sobald wir darauf aufmerksam werden.
Das ist definitiv festzustellen, dass der Ton hier stellenweise sehr rau geworden ist.
Jedoch ist meiner Meinung nach nur eine überschaubare Truppe von Provokateuren für den Rauen Ton verantwortlich, die jedoch scheinbar von der Moderation geschont wird.
Sehr gut erkennbar als die "Rote Fraktion" in den Kommentaren unter Artikel über den Ukraine-Krieg:
Es sind wenige User, die in sehr kurzer Zeit sehr viele Beiträge und Antworten im Forum hinterlassen und dabei weder vor persönlichen Beleidigungen anderer User mit abweichender Meinung, noch vor rassistischen Äußerungen in Ihren recht plakativen Beiträgen zurückschrecken.
Interessanterweise werden solche Posts oft nicht gelöscht/verschoben und die User offensichtlich nicht mit Schreib-Sperren belegt.
(Ich sage hier jetzt nicht, dass ich einige dieser Dauer-Poster hier als bezahlte Profi-Provokateure ansehe. - Ein dahingehender Post von mir wurde schon mal "verschoben"...)
Im Gegenzug werden oft augenscheinlich makellose Threads gesperrt, während davor und danach besagte Troll- / Hass-Posts zu finden sind.
Ich möchte hier aber nicht generell gegen die Foren-Admins schießen.
Ein paar mal kam es vor, dass User mit anderer Meinung, denen anscheinend die Argumente ausgingen, dafür aber schöne Beleidigungen einfielen auf meine Post reagierten. Diese von mir gemeldeten Troll-Postings wurden innerhalb kurzer Zeit vom Admin gelöscht. Danke noch nachträglich dafür.