Interessant wäre ja auch mal die Frage, wie der demographische Hintergrund der Leute ist, die hier bei TP im Forum schreiben. Ich vermute mal, es handelt sich nicht um eine repräsentative Abbildung unserer Gesellschaft.
Im Internet sind es soweit ich weiß, meist Männer zwischen 30-50, die Diskussionen dominieren.
Daher ist auch die Aussagekraft solcher Diskurse begrenzt. Ich kann Medien gut verstehen, die ihre Kommentarfunktionen abgeschafft haben. Wenn fast alle Beiträge gegen Immigrant*innen, Frauen z.B. grün gefärbt werden, sollte man auch mal grundsätzlich die Frage stellen, ob man sich als Telepolis dieses Klientel denn ins Forum locken will?
Und es sollte auch die Frage geklärt werden, wie viel Prozent hier Fake-Accounts, Doppel-Accounts oder Bots sind. Bei so mancher Rußlandberichterstattung und den entsprechenden Diskussionen und Wertungen im Forum ist schon auffällig, daß sie überhaupt nicht die Mehrheitsmeinung in unserer Gesellschaft entsprechend der Meinungsumfragen widerspiegeln.