Ansicht umschalten
  • Truetext-

121 Beiträge seit 24.06.2006

Nie wieder erkältet?

Ich habe 2 Fragen, vielleicht weiß hier jemand was dazu. Aber zuerst mal meine Haltung vorweg:

Ich hab gar nicht was gegen Impfstoff und auch nichts dagegen, dass damit Geld verdient wird.
Aber die Panik, die verbreitet, das absichtliche in Angst und Schrecken versetzen von Millionen Menschen, wie es medial und auch politisch geschieht, das ist für mich eine Straftat, weil es den Straftatbestand der schweren psychischen Körperletzung erfüllt.
Auch mit Ruhe und Vernunft hätte man auf Corona reagieren können, zumindest als klar war, dass die Sterblichkeit viel niedriger ist.

Aber ich habe eine Frage. Es heißt, oder hieß, auch gegen Mutationen von C-19 helfe der Impfstoff. Wie sieht es aus mit den vielen anderen, ich glaub "Zig" Coronaviren, die nicht so neuartig sind. Kann der Impfstoff da auch helfen? Sind jetzt alle Erkältungen für immer ausgerottet, und Tempotaschentücher sind ein Auslaufmodell?
Also ich denke, es gibt ja auch viele durchaus schwere Erkältungs-Erkrankungen, virale Infekte meine ich. Und komorbide Menschen sterben auch an diesen.
Deshalb Frage: hilft der BNT162b2 evtl. auch gegen andere Coronas?
Macht man dafür Tests?

2. Frage: Hier im Bekanntenkreis ist es vorgekommen, dass ein 74-jähriger mit dem Fahrrad in den Regen geraten ist, und klatschnass wurde, jetzt im Winter. Am Zielort konnte er sich nicht umzienen und ist nass zurückgeradelt. Danach wusste er schon: Jetzt hab ich mich voll erkältet. Tatsächlich kam dann eine schwerste Erkältung und 2 Tage später war er Corona-positiv.
Kann man sich dann C19 durch Verkühlung holen?? Es heißt ja immer, es wäre ein böses neuartiges Virus, dass sich durch Ansteckung ausbreitet. Wenn ich mich aber nun bei 0 Grad nackig in den Garten setze, und danach krank werde und dann C19? WO hab ich mich denn dann infiziert.
Dahinter steckt aber für mich die Frage:
Wo kommen überhaupt die Erkältungsviren her? Also jene, die eine Krankheit auslösen, wenn man sich verkühlt. Sind die vorher schon im Körper und breiten sich dann aus?
Bzw. kann ich mir eben C19 auch durch Verkühlung holen???
Wenn das so ist, und es geht ohne Ansteckung, dann ist es aber doch nicht ein sich ausbreitendes Killervirus und der beste Schutz ist, sich warm anzuziehen?
;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten