Ich habe den Eindruck, alle politischen Parteien im Westen haben bei Covid-19 versagt. Was die einen Impfgegner heute sind, das waren vor 1 Jahr die anderen die Maskengegner. Selbst Wissenschaftler spielten anfangs mit und zweifelten deren Wirksamkeit. Wissenschaftliche Ergebnisse aus China wollte man auch kaum zur Kenntnis nehmen, jedenfalls nicht öffentlich.
Wenn der Impfstoff früher ernster genommen worden wäre auch von denen, die ihn jetzt empfehlen, dann wäre das ganz anders und "auf Risiko" hin investiert und bestellt worden, um jetzt Engpässe zu vermeiden.
Ich habe mal bei einer Pharmafirma gearbeitet in der HIV-Testentwicklung. Da sollte ein neuer Test eingeführt werden innerhalb eines Jahres, weil das Virus mutiert war und vom alten Test nicht mehr 100% erkannt werden konnte. Da wurde extra eine Person eingestellt, die parallel schon zur technischen Entwicklung mit den Behörden den Kontakt gepflegt hat, damit die Zulassung später in kürzester Zeit erfolgt. Das waren dann glaube ich 3 Monate nach Fertigstellung der Studie - für damalige Zeit ein Rekord.
Es gab extra einen Projektmanager, der mit Zeitleisten und Meilensteinen festlegte, wer wann wo was bereit stellen muss, damit später produziert werden kann. Wöchentlich gab es Meetings, um mit den Stakeholden den Plan zu reflektieren, ob man noch "on track" sei oder etwas erkennt, das noch fehlt und voraus beschafft werden muss.
Genauso hätte ich erwartet, dass die Regierungen Leute im Vorfeld abstellen und Vorkehrungen treffen, dass Zulassungen nicht lange dauern, dass Produktionsstätten aufgebaut werden, wenn die Industrie das alleine nicht schafft, dass einfach genug bestellt wird und zwar von allen aussichtsreichen Kandidaten zugleich und auf Risiko, wenn man es vorher noch nicht weiss. Überschüssiges Material wäre man dankbar immer losgeworden, von daher niemals eine Verschwendung.
Kurz: Keinerlei Voraussicht, Handlungen immer nur situationsabhängig. Wie kommen wir bloss mal zu einer nachhaltigeren bzw. vorausschauenden Politik? Wie stellen wir sicher, dass die Entscheider eine Mindestahnung vom Fach haben, in dem sie entscheiden? Was kann man von einem Kaufmann als Gesundheitsminister erwarten, ausser dass er die Impfstoffe zu einem möglichst günstigen Preis einkauft? Aber kommt es uns darauf an?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2021 21:22).