Wenn etwas Neues, noch nie erprobtes erzwungen werden soll, dann will ich ganz genau wissen, was sich an den Erkenntnissen geändert hat, die bisher gegen dieses Neue sprachen.
Beispiele:
Man hat noch nie Gesunde gezwungen, selbstgemachte Masken im Alltag zu tragen. Zu den Gründen zählte neben dem fehlenden Sinn konkret, dass dadurch ein "falsches Sicherheitsgefühl erzeugt" wird (Zitat RKI).
Man hat noch nie mRNA-Stoffe am Menschen eingesetzt. Zu den Gründen zählt, dass es in einzelnen Tierversuchen zu ADE mit Todesfolge gekommen ist, auch wenn das nicht in jedem Versuch so war und heute ohne Erwähnung gescheiterter Versuche nur noch der Gedanke zugelassen wird, dass es bei anschließendem Kontakt mit einem echten Virus zu verstärkenden Antikörperreaktionen kommen könnte, wenn auch nicht, wie die aussehen. Besonders diesen Grund soll man bitteschön aufgreifen und widerlegen, um die Befürchtung auszuräumen, dass sich dasselbe Fehlverhalten wiederholt. Dasselbe gilt für alle anderen Gründe, die dagegen sprachen.