Udo_Froehn schrieb am 2. April 2011 16:56
> Das Problem ist nur, dass
> sich diese Stituation kaum findet, sondern das Zeugs meistens umgeben
> von notwendigerweise schnell und schlampig hochgezogenen 50er Jahre
> Sozialbauten, mehr, seltem phantasievollem Waschbeton und in den
> Folgejahrzehnten drangesetzten, fürchterlichen
> Versicherungshochhäusern im Rahmen eines gescheiterten
> "autogerechten" Stadtkonzepts steht.
Exakt. Und genau diese "autogerechte Stadt" steht in einer wohl
historisch einmaligen Form einer "menschengerechnet" Stadt im Weg,
wie sie heute (wieder) gefordert ist.
Insofern kann eine solche Architektur in ihrer Gesamtheit gar nicht
erhalten werden, ohne auch ihre heute eben unerwünschte Nutzungsform
zu erhalten.
> Das Problem ist nur, dass
> sich diese Stituation kaum findet, sondern das Zeugs meistens umgeben
> von notwendigerweise schnell und schlampig hochgezogenen 50er Jahre
> Sozialbauten, mehr, seltem phantasievollem Waschbeton und in den
> Folgejahrzehnten drangesetzten, fürchterlichen
> Versicherungshochhäusern im Rahmen eines gescheiterten
> "autogerechten" Stadtkonzepts steht.
Exakt. Und genau diese "autogerechte Stadt" steht in einer wohl
historisch einmaligen Form einer "menschengerechnet" Stadt im Weg,
wie sie heute (wieder) gefordert ist.
Insofern kann eine solche Architektur in ihrer Gesamtheit gar nicht
erhalten werden, ohne auch ihre heute eben unerwünschte Nutzungsform
zu erhalten.