Ansicht umschalten
Avatar von WirRettenDieWelt
  • WirRettenDieWelt

340 Beiträge seit 15.09.2019

Doppelmoral

Russland greift die Ukraine an - Russland wird sanktioniert. Alle sind dafür.

Israel greift alles an, was außenrum nicht bei 3 auf den Bäumen ist - keiner darf was gegen Israel sagen, sonst ist er böse oder ein Nazi. Wehe, man will keine Waffen mehr liefern so wie Frankreich.

Ja, klar gibt es da unten viele Terroristen von außerhalb Israels. Viele Nadelstiche seit Jahren. Und eine große Keule gegen Israel durch den Angriff vom 07.10.2023. Schlimm. Böse. Irre.

Doch die Reaktion von Israel, die Zerstörung von Krankenhäusern, Schulen, Infrastruktur, die vielen toten Zivilisten - das ist also richtig? Die jahrelange Siedlungsgebiete/Landnahme - das ist richtig? Das Einsperren von Palästinensern hinter einem Zaun - das ist richtig? Man darf keine Kritik an Israel äußern? Man darf den Palästinensern - die nicht alle Terroristen sind - nicht helfen? Man darf nicht gegen Israel sein und deren überzogene Reaktion? Man darf kein Wort gegen deren Vorgehen äußern, ohne gleich als Antisemit bezeichnet zu werden? Man ist als Deutscher aufgrund der Vergangenheit quasi gezwungen, alles zu akzeptieren, was Israel sagt oder tut? Einführung eines Solidaritätsbeitrags, um Israel Geld zu schicken?

Ich persönlich habe bereits als Jugendlicher - das ist über 40 Jahre her - gedacht, dass es da unten keinen Frieden geben wird. Das hat sich bisher leider bewahrheitet. Und ich werde es nicht mehr erleben, dass da unten vielleicht so etwas wie Normalität entsteht. Egal ob ich noch 10 oder 30 Jahre lebe.
Ich werde es nicht erleben, dass Israelis in den Iran in den Urlaub fahren und umgekehrt. Wo sich alle gemeinsam vor der Klagemauer treffen und über die dumme Vergangenheit reden. Wo Palästinenser irgendwo in Israel arbeiten und umgekehrt. Ohne Grenzkontrollen. Ohne Zaun. Wo man in Beirut in einem hübschen Restaurant das beste Shakshuka bekommt. Wo man als Europäer gern Urlaub macht, weil es so tolle, nette, freundliche Leute gibt. Wo man tolle Museen, tolle Landschaften und Kultur erleben kann.
Wo es vollkommen egal ist, ob man Christ oder Moslem oder Jude (Reihenfolge ist zufällig!) ist. Oder Atheist. Weil jeder den anderen respektiert und akzeptiert. Wo es egal ist, ob man Frau, Mann, oder irgendwas dazwischen ist.

Nein, das wird nie passieren. Leider. Ein Wunschtraum. Utopia.

Vielleicht braucht es da unten mal so einen richtigen atomaren Knall, dass alle aufwachen. Eine Atombombe auf Jerusalem und eine auf Teheran. Zack, Peng, alles kaputt. Wobei es anschließend auch nicht besser wird.

Eine Lösung hätte ich anzubieten:
Ich bin ein Verfechter der Stein-Theorie. Was das ist? So ein großer hübscher Stein aus dem All, damit die Nachfahren von Ameisen oder Ratten in ein paar Millionen Jahren die Chance bekommen, es besser zu machen. Aber auch da habe ich so meine Zweifel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten