Hagjo1 schrieb am 15.04.2022 20:28:
was für mich klingt, wie: "Alles was angeordnet wird, gehört hinterfragt und widerlegt... ...koste es, was es wolle... ...Dinge, wie Moral/Plausibilität/Logik/Realität/Mitmenschlichkeit/Verantwortung sind bei diesem Denken völlig nachrangig.
Komisch, daß diese Dinge in dieser Debatte von Anfang an verdrängt wurden. Warum sonst wurden Pflegeheimbewohner sonst gefolter. Laut Definition ist Einzelhaft Folter, genauso wie das Bedecken des Gesichtes. Du kannst jetzt natürlich argumentieren, daß dies gar nicht vorkam oder daß es nur zu deren Schutz war.
Menschen den sozialen Umgang zu verwehren sollte meiner Meinung nach auch entsprechend bezeichnet werden.
Leider aber kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß der Schutz für'n Arsch ist wenn die Maßnahmen den Tod verursachen. Stichwort Lüften bei Minusgraden. Ist schon doof, wenn ein alter Mensch nicht oder kaum noch allein aufstehen kann um das Fenster zuzumachen, während es nach ca 20 min im Zimmer eher Richtung Nullpunkt als Richtung 22 Grad geht.
..denn in unserem Job sind Dinge wie Moral/Plausibilität/Logik/Realität/Mitmenschlichkeit/Verantwortung selbstverständliche Werte, genau wie im Pflegesektor!
Und diese Werte fordere ICH von JEDEM Pflegebediensteten ein, der mich irgendwann pflegt/behandelt...
Das kannst Du gern tun, aber wie es so oft ist, sind die meisten Sachen davon eben nicht forderbar sondern können nur erbracht werden und das aus intrinsischen Motiven.
Meiner Meinung nach sollten Menschen die Freiheit haben, sich dafür zu entscheiden, so zu leben oder es nicht tun. Wer nicht für andere sorgen möchte (Stichwort Verantwortung), der wird es auch nicht tun. Da muß ich nicht fordern, das ist selbsterfüllend.
Ich hingegen erwarte von Menschen, sollte es nötig sein, daß sich jemand um mich kümmern muß, daß der Mensch selbst denkt und überlegt was er tut und sich dazu empathisch verhält und ein wohlwollendes Miteinander lebt. Ich würde niemals fordern, daß jemand unbedingt etwas tun muß, damit er seine Leistung erbringen darf.
Das ist in meinen Augen totalitär. In solch einem System habe ich bereits gelebt und das möchte ich nicht wieder. Leider bahnt es sich derzeit an, daß diese totalitären Tendenzen verstärkt vertreten werden.