Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: Orbán ist angezählt

Pearphidae schrieb am 09.07.2024 10:11:

"Beim letzten Treffen der beiden Staatschefs im Mai in Budapest hoben China und Ungarn ihre Partnerschaft auf eine umfassende strategische Ebene an – ein Status, den Beijing bislang Ländern wie Belarus, Pakistan und Venezuela vorbehalten hat. Die Reise Orbáns hat sich damit bereits gelohnt." (Harald Neuber)

Seitdem Zuschüsse der EU eingefroren wurden, ist China in Ungarn zum größten Direktinvestitior aufgestiegen - wurde also zum Strohhalm - der Ungarn jedoch keine sichere Rettung bietet, sondern nur knapp vor dem Untergang bewahrt.

Orbán steht mit dem Rücken an der Wand: Der Erfolg der ungarischen Opposition in der letzten Europawahl sowie Massendemos, die Orbáns Rücktritt fordern läuten das Ende seiner Ära ein. Er braucht Geld. Das wissen alle und sehen die "Friedensmission" als beschönigenden Vorhang.

Also wenn ich mir die letzte Europawahl, die Wahlergebnisse in Frankreich und GB sowie die Umfragewerte der Ampel anschaue, sind wohl vor allem andere als Orbán angezählt oder ausgezählt.
Wo ich im Westen hinsehe, sehe ich wachsende Instabilität, und nein, gut finde ich das nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten