online und hinter Masken auch besser als seinen Mitmenschen in real life zu begegnen.
Was - 'Sturm im Wasserglas' -bzw. : 'viel Wind um wenig'?
Klar hast Du mit Deinen Hinweisen auf die Industrialisierung von Null auf Vier-Null auch wahr.
Aber soll man sich abfinden mit Arroganz und Ignoranz oder ists noch erlaubt dagegen aufzubegehren ohne zwangsverjackt weggesperrt und als 'gestört' klassifiziert zu werden, damit Gesellschaft mal wieder einen Sündebock dafür hat, daß kollektiv was schief gelaufen ist?
Der Webstuhl hat noch nicht überwacht- wenn wars noch ein Sklaventreiber, sozusagen.
Und allmächtig war der nicht.
Wie schaut es heute aus?
Habe Deinen anderen Beitrag gelesen - und ja, ich bin auch gegen Gewalt, und Amok käm auch mir nicht in den Sinn.
Aber mir käm dito nicht in den Sinn, irgendwann einmal damit aufzuhören, mich zu wehren.
Sonst hätt ich nicht überlebt. Mehr muß und will ich hier nicht erzählen.
Die weitere Seite:
Kultur und Technik - ich glaub halt auch, daß das im jeweiligen Auge bzw. Empfinden des Betrachters- oder lebendiger- des Erlebenden liegt, was er oder sie jeweils unter Kultur und unter Technik versteht. Man kann auch lernen Papier zu schöpfen, oder einen Garten anlegen in aller Vielfalt. Wo einem die Möglichkeit gegeben- und seis nur in kleinerem Rahmen.
Die beste Kultur zusätzlich, find halt ich, ist immer noch die, mit seinem Mitmensch zu sprechen. Außerdem gibt es Menschen, die hören können, was andere nicht sagen(wollen).
Diese sind sehr rar geworden.
Aber es gibt sie ...trotz alledem ...immer noch!