Ansicht umschalten
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Re: Die Patienten würden auch lieber zum Facharzt gehen

Ich bin der Achmed schrieb am 13.04.2023 14:24:

Zumeist 3st schrieb am 13.04.2023 14:14:

Wenn ein Arzt in der Notaufnahme einen ECHTEN Notfall deswegen vernachlässigen muß, weil grade irgendso ein Honk, der nix außer Langeweile hat, ihn unnötig aufhält: DANN ist die Kacke aber richtig am Dampfen. Und genau das gilt es zu vermeiden.

Ein Patient kann doch gar nicht selbst entscheiden, ob es ein Notfall ist, oder nicht. Das weiß man oft erst NACH der Untersuchung durch einen Facharzt. Wie ein anderer Forent schon schrieb... Kopfschmerzen und Übelkeit. Kann harmlos sein, kann aber auch ein akuter Schlaganfall sein. Die Bandbreite der echten Notfälle zwischen harmlos und spritzende Arterie ist verdammt groß.

Die meisten Leute gehen nicht gerne in die Notaufnahme... wer zwar akute Beschwerden hat, aber noch aufrecht stehen kann, würde in aller Regel sicher lieber erst zu einem Facharzt gehen, um sich untersuchen zu lassen. Notaufnahme ist auch so schon abschreckend genug.

Da Fachärzte aber prinzipiell keine Zeit haben und jeden mit akuten Beschwerden in die Notaufnahme schicken, landen die ganzen Leute halt notgedrungen da.

Ich habe sonntags, als ich wegen eines Armbruches in der Notaufnahme war, schon Leute dort gesehen, die "lediglich" aufgeschürfte Knie, aber sonst keine Beschwerden nach einem Sturz, welcher 2 bis 3 Stunden her war, mit dem Fahrrad hatten oder einen grippalen Infekt. Und sowas gehört NICHT in die Notaufnahme.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten