Zumeist 3st schrieb am 13.04.2023 14:14:
Es ist doch gar kein Problem. Liegt ein Notfall vor, gibts die 100€ zurück. Liegt kein Notfall vor, kostet es eben 100€ extra, wenn man die Notaufnahme mit seiner nicht notwendigen Anwesenheit belästigt. Und wenn bei 100€ immer noch Flachpfeiffen reinschneien, dann kostet es eben 150€. Und das drehen wir so lange hoch, bis nur die kommen, die auch tatsächliche Notfälle sind.
Die Notaufnahme ist nicht für "Herr Doktor mich zwickts am Zwockl" da, nicht für Zipperlein-Hypochonder oder alte Leuts, die gerne mit dem Arzt parlieren. Sondern für Leute mit Offenbruch & Spritzarterie. Dafür halten wir diese Notfallinfrastruktur vor. Und weils zum Glück nicht so richtig viele Notfälle in der Realität gibt, deswegen können wir diese Infrastruktur Gott sei Dank recht billig mit wenigen Leuten machen. Damit ist jeder Notfall gut versorgt und gleichzeitig kostet es uns kein Vermögen. Und genau so soll es sein. Billig & gut, so wie beim Aldi. Natürlich.
Und jetzt gibts Leute, die mißbrauchen das System. Ohne Notfall in die Notaufnahme. Das ist der Mißbrauch. Mit Geld ist das Problem sofort gelöst, denn Geld löst so ziemlich alle Probleme.
Wenn ein Arzt in der Notaufnahme einen ECHTEN Notfall deswegen vernachlässigen muß, weil grade irgendso ein Honk, der nix außer Langeweile hat, ihn unnötig aufhält: DANN ist die Kacke aber richtig am Dampfen. Und genau das gilt es zu vermeiden.
Wenn die Leute keinen common sense mehr haben, den nicht allzukomplexen Sachverhalt nicht verstehen wollen, daß die NOTaufnahme für NOTfälle da ist und für sonst nix: Dann lernen sies' eben übers Portmonnaie. Lernen übers Geld funktioniert auch noch bei recht dummen Leuten.
Z3st (Ich versteh es nicht. Meine Mama hat mir vor langer Zeit beigebracht, daß man höchstens im NOTfall in die NOTaufnahme geht. Es war auch nicht schwierig zu verstehen, leuchtete mir sofort ein. NOT => NOTaufnahme, NICHT NOT => NICHT Notaufnahme. Selbst mit einem IQ auf Raumtemperatur sollte man das kapieren...)
Ui...du machst dich aber unbeliebt.
Natürlich hast du im Kern recht. Unser Sozialsysteme müssen bezahlbar bleiben, wer nicht in Not ist, hat da nichts zu suchen.
..und das die Notaufnahmen missbraucht werden ist offensichtlich.
Blöd wird das ganze nur, wen Papa Staat an anderer Stelle das Geld zum Fenster rauswirft...
Hey...ein paar hundert Milliarden für Banken? Kein Problem....
Dann bekommen Einsparungen im Sozialsystem doch ein Geschmäckle.