Ansicht umschalten
Avatar von Fizzlefritz
  • Fizzlefritz

662 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Das ist doch ein selbverursachtes Problem durch unsere praxisferne Steuerpol

Sigar schrieb am 09.07.2024 21:38:

Fizzlefritz schrieb am 09.07.2024 18:58:

Transoil schrieb am 09.07.2024 15:17:

Erst die Bevölkerung durch immer höher steigende Steuern auf Zigaretten zu Nichtrauchern erziehen wollen, dann, nachdem die alternative des Dampfens erschwinglich und verbreitet wurde, auch auf diese die Fiskuskralle legen (geht wohl doch ums Geld und nicht um die Gesundheit).

Ja, das ist schon echt extrem. Bei den Nikotinzusätzen oder auch Aromen hätte ich weniger ein Problem damit gehabt, aber es sind sämtliche Flüssigkeiten steuerpflichtig. Selbst das Wasser, wenn man eine Liquidrezeptur mischt, wo auch ein Wasseranteil reinkommt.

Nur zum Vergleich: Einen Liter Propylenglykol oder Glycerin in pharmazeutischer Qualität kann man auch in kleineren Mengen für unter 10€ erwerben. Sobald das jedoch zur Verwendung in einem Dampf-Liquid bestimmt ist, werden dafür 300€ Steuern fällig. Das ist schon eine echte Hausnummer.

Wer kauft denn bitte noch fertige Mischungen. Mit den 2 Litern die ich selbst zusammenmische komme ich knapp 2 Jahre aus. Aromen und Nikotin kaufe ich nicht in Deutschland. Nikotin brauch ich nicht viel, das habe ich auf 3 mg reduziert.
Meine Akus entsorge ich in den Supermärkten in der Batterierücknahmebox.

Bitte auch zwischen den Zeilen lesen:

Einen Liter Propylenglykol oder Glycerin in pharmazeutischer Qualität kann man auch in kleineren Mengen für unter 10€ erwerben.

Daran hat sich nichts geändert. Nur bei den Zutaten, die eindeutig für Liquids bestimmt sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten