Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: Das Internet ist für uns Neuland

Russischer Hacker schrieb am 10.02.2022 12:17:

Bei der Münchener Sicherheitskonferenz 2019 spekulierte Angela Merkel, dass die Umweltbewegung "Fridays for Future" ein Teil der "hybriden Kriegsführung" Russlands sei.

https://taz.de/Angela-Merkel-und-Fridays-For-Future/!5574510/

Als sie darüber sprach, welche Rolle das Internet für moderne, hybride Kriegsführung etwa durch Russland spielt, fiel ihr wohl zur Illustration ihrer Gedanken auf die Schnelle kein besseres Beispiel ein als die „Fridays for Future“.

„Diese hybride Kriegsführung im Internet ist sehr schwer zu erkennen, weil Sie plötzlich Bewegungen haben, bei denen Sie gedacht haben, dass die nie auftreten“, dozierte Merkel zunächst, und schob dann hinterher: „In Deutschland protestieren jetzt die Kinder für Klimaschutz, das ist ein wirklich wichtiges Anliegen. Aber dass plötzlich alle deutschen Kinder nach Jahren ohne jeden äußeren Einfluss auf die Idee kommen, dass man diesen Prozess machen muss, das kann man sich auch nicht vorstellen.“

https://www.youtube.com/watch?v=e_94-CH6h-o#3:33_Kruse_Netze
https://www.youtube.com/watch?v=HldaHeAQy1A#7:41_Peter_Kruse

Internetkommunikation ist ein System mit Eigendynamik.
Rückkoppelnde Erregungswellen.
Wer das nicht kapiert rettet sich in Verschwörungstheorien vom steuernden Geheimen Zentralkomitee. Das ist die moderne Fassung von Animismus, Marx nennts Fetisch.
Das ist soo 19. Jahrhundert.
Von einem Doktor der Quantenchemie sollt ma eigentlich mehr erwarten.

Der Laschet war ja vom selben Schlag, "Aus irgendeinem Grund ist jetzt das Klimathema hochgekommen". Aber daß Merkel so dumm wie Laschet ist sagt auch was. Dumm im Sinn von "versteht die Welt nicht". Sie glauben noch sie regieren wo die Verhältnisse sie nur noch reagieren lassen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.02.2022 19:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten