manhu schrieb am 10.02.2022 10:58:
Aus welchen Handbuch für Demagogie ist denn das abgekupfert? In welcher Denk-Sichtblase leben sie denn? Putin-Fan oder gar Fan von Xi bin ich wahrlich nicht. Der Abgesang auf den Westen ist ein Wehklagen, kein Beifall. Aber der Abgang läuft leider.
Wir im Westen leben auf Pump. Wenn die USA ihre Dollarvormacht verlieren, allein aus den geschaffenen Werten, mit dem erwirtschafteten Geld leben müssen, dann wird das sehr heikel und Absturz wird heftig sein. Grünes Papier wird dann nicht mehr die Rohstoffe bezahlen, sondern nur Gegenwert!
Die Russen haben erlebt, was die westlichen Werte sind. Das Land wurde "demokratisiert" nach westlicher Vorstellung und sofort waren die besten Teile von Oligarchen geraubt, die Masse litt und es war ein enormer Absturz da. Auch die Ukraine hat das genau so erlebt, jedoch nicht sich erholt. Nur Lukaschenko hat -deshalb ist er ein böser Diktator - diesen Ausverkauf nicht gemacht, das Land anders gesteuert und wird mit enormer Zustimmung immer wieder gewählt.Welche Innovation haben wir denn jetzt noch im Westen? China läuft uns in vielen Bereichen den Rang längst ab. Die Militärtechnologie Russlands lässt den Westen blass zurück. Ist das die westliche Überlegenheit?
Es ist nicht die Demokratie als solches, sondern das freie Unternehmertum, Bürgertum, die freie Gesellschaft, welches die alten Werte aufbaute und von dem wir heute leben. Aber man hat es geopfert und die Großkonzerne haben übernommen. Die Oligarchen des Westens dominieren unsere Demokratie längst und daher ist dies längst untergegangen, nur merkt man es erst im Rückblick.
Hierzu mal einige Anmerkungen:
Nach dem Zusammenbruch des Sowjetreiches (treffenderweise könnte man das auch Staatspleite nennen) wurde Russland ausschließlich von Russen aus Russland heraus regiert. Eine "Schuld" für die Misere Russlands sollte man als auch dort suchen.
"Wir im Westen" ist schon mal falsch. Die freiheitlichen Demokratien sind über die ganze Welt verteilt.
"Wir im Westen" leben nicht auf Pump. Das Geld, mit welchem Kredite in den freien Demokratien gedeckt sind kommt in der ganz großen Masse aus eben diesen Ländern und erst mal gar nicht aus Russland.
Hinsichtlich "Innovation" hätte ich dann doch noch mal einige bedeutende Beispiele, was denn da so in den letzten 50 Jahren aus Russland (oder Sowjetunion) oder China gekommen ist. Ich kenn da kam nichts - also ich meine wirklich NICHTS!
Die "Militärtechnologie Russlands", was meinen Sie denn damit konkret? Glauben Sie im Ernst, Russland würde da auch nur annähernd den Standard der US Technologien erreichen? Da könne Sie dann ja mal auch Beispiele anfügen, ich bin gespannt.