Ungarn hat immens von der EU Mitgliedschaft profitiert aber mal davon abgesehen, so verstehe ich Orbans Strategie nicht. In Ungarn waren während Sowjet Zeiten russische Truppen stationiert. Ich arbeitete damals im diplomatischen Dienst und fuhr mit dem Auto durch Ungarn, wurde oft (unrechtmäßig!!!) von russischen Soldaten unterwegs angehalten (oft in der Nähe von Kasernen), die dann um westliche Getränke (Coca Cola war sehr beliebt), Zigaretten und sogar Kugelschreiber bettelten. Ich hatte dann irgendwann solches Zeugs dabei, um es zu verschenken. Mir taten diese Leute damals schon leid...
Zum Thema an sich: Orban ist ein Dummkopf wenn er glaubt, dass Trump russische Interessen vertreten wird. Mike Pompeo hat erst kürzlich offengelegt, was Trump mit der Ukraine plant und ich muss mich fast schon totlachen, wenn Russen und Linke/Rechte in Deutschland glauben, dass Trump Sympathien für Putin hat. Hat er NICHT. Im Gegenteil. Trump will seinen Deal. Wenn Putin ihm diesen Deal nicht geben wird (und das wird er nicht, denn dann müsste Putin die Ukrainische Mitgliedschaft in der NATO akzeptieren), dann wird Trump die Strategie der Stärke fahren und genau DAS tun, was die USA zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges mit der UdSSR gemacht hat: Mit dem wohlbekannten Leih- und Pachtgesetz ohne Ende hochrüsten. Das wird auch mit der Ukraine geschehen, wenn Trump seinen Willen nicht bekommt. Mike Pompeo hat das wunderschön erklärt aber fast niemand spricht darüber.
China? Trump hasst China. Er gibt den Chinesen auch noch die Schuld dafür mit "ihrem" Corona Virus seine Wiederwahl torpediert zu haben. Er will ein starkes Amerika, er hat an China und Asien kein großes Interesse, es sei denn es geht um Strategie und wirtschaftliche Interessen, womit Taiwan natürlich auch weiterhin stark unterstützt werden wird.